powered by Motorsport.com
  • 30.06.2012 11:01

  • von Roman Wittemeier

Pickett: Luhr und Graf stellen sich auf Slalom ein

Mit einem schnellen LMP1-Auto durch die Horde GT-Fahrzeuge: In Lime Rock müssen die ALMS-Führenden Klaus Graf und Lucas Luhr sehr vorsichtig agieren

(Motorsport-Total.com) - Klaus Graf und Lucas Luhr sind auf der Hut. Die beiden Führenden der ALMS-Gesamtwertung wollen ihren Vorsprung möglichst weiter ausbauen, haben zuvor aber viele Hindernisse zu überwinden. Am kommenden Wochenende steht der nächste Lauf der American-Le-Mans-Series auf dem Programm: Lime Rock Park. Auf der nur 2,5 Kilometer langen, sehr flüssigen Strecke gibt es kaum harte Bremszonen, Überholmanöver werden also schwierig.

Titel-Bild zur News: Simon Pagenaud, Klaus Graf, Lucas Luhr

Lucas Luhr und Klaus Graf wollen sich vorsichtig durch den Verkehr arbeiten

So stehen die beiden Pickett-Piloten vor einer gigantischen Aufgabe: Mit dem LMP1-Honda ohne Schaden durch das dichte Feld der GT-Fahrzeuge manövrieren. "Lime Rock ist immer sehr anstrengend. Der Kurs ist kurz, der Verkehr dicht und die schwüle Hitze zu dieser Jahreszeit in Connecticut macht es zusätzlich schwierig", erklärt Graf. "Unser Ziel ist eindeutig: Wir wollen einen klugen Start hinlegen, fehlerlos im Verkehr agieren und unsere Erfolgsserie fortsetzen."

"Wir haben die Pause gut genutzt und haben uns ausgiebig mit dem HPD ARX-03a beschäftigt. Wir haben bei einem Test in Virginia viel lernen können. Ich bin sicher, dass wir davon vieles in Lime Rock und im weiteren Verlauf der Saison umsetzen können", sagt der Deutsche. "Was man im Fußball "Englische Wochen" nennt, beginnt für uns mit dem Lauf in Lime Rock. Es stehen sechs Rennen in elf Wochen auf dem Programm. Für Teams und Piloten ist das brutal, aber dennoch freue ich mich darauf."

"Die Pause war lang. Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder in der ALMS zu starten", stimmt Luhr zu. "Lime Rock mag ich gern. Es ist immer schön dort, es sind immer viele Fans vor Ort. In diesem Jahr bringe ich meine Familie mal mit. Die freuen sich schon darauf, mal selbst ein ALMS-Rennen anschauen zu können." Auch der frühere Audi-Werkspilot ist sicher, dass man den HPD ARX-03a weiter verbessern konnte und somit gut gerüstet ist.


Fotos: ALMS in Laguna Seca


"Weil die Strecke so kurz ist, spielt der Verkehr immer eine große Rolle. Wichtig ist, dass man ohne Feindkontakt durch die Autos manövriert. Im vergangenen Jahr haben wir aber gesehen, dass das nicht immer so einfach ist", sagt Luhr. Selbestbewusst fügt er an: "Wir kommen als Meisterschafts-Führende nach Lime Rock. Unser Ziel ist es, unseren Vorsprung in der Gesasmtwertung weiter auszubauen."

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!