• 16.06.2012 10:34

  • von Roman Wittemeier

Mazda bringt LMP2-Diesel ab 2013

Mazda wagt im kommenden Jahr den ersten Schritt zurück nach Le Mans: Neuer LMP2-Dieselmotor für Kunden - Dempsey als erstes Team fix

(Motorsport-Total.com) - Mazda kommt in kleinen Schritten zurück auf die große Bühne. Die Japaner, die 1991 mit dem 787B an der Sarte triumphieren konnten, in den vergangenen Jahren aber mäßig erfolgreich als Triebwerkslieferant agierten, bringen einen neuen Diesel ab 2013. Mit dem 2,2-Liter-Vierzylinder (Aufladung über zwei Turbolader) will man die neue Produktlinie "Skyactive" unterstützen. Das Aggregat wird in Japan hergestellt und in den USA bei Mazdaspeed rennfertig gemacht.

Titel-Bild zur News:

Geschichte: 1991 holte Johnny Herbert den Le-Mans-Sieg im Mazda 787B

"Unsere Liebesbeziehung mit Le Mans bekommt einen frischen Schub", kommentiert Motorsport-Vizepräsident Jay Amestoy bei der Vorstellung des neuen LMP2-Aggregats. "1991 haben wir mit dem Sieg unseres Wankelmotor-Autos Geschichte geschrieben. Nun wollen wir erneut in die Reihe der Sieger aufsteigen. Das Triebwerk wird bei Kunden im Einsatz sein, und zwar in der ALMS, in der ELMS, in der WEC und natürlich in Le Mans."

Der Kundenstamm umfasst derzeit nur ein einziges Team. Die amerikanische Mannschaft von Schauspieler Patrick Dempsey gilt als Entwicklungsteam. In einem LMP2-Lola des Amerikaners wird der neue Mazda-Diesel derzeit ausgiebig getestet. Die Japaner stehen nach eigener Aussage in Verhandlungen mit weiteren Kunden in den USA und in Europa. Dempsey wird den Wagen mit Unterstützung von VisitFlorida 2013 in der ALMS und in Le Mans einsetzen.