• 05.06.2012 09:50

  • von Felix Matthey

Chandhok zurückhaltend: "24 Stunden sind eine lange Zeit"

Karun Chandhok besteht in Le Mans die Feuertaufe, hält sich allerdings mit Prognosen für die 24 Stunden zurück - "Auto verlässlich, aber nicht kugelsicher"

(Motorsport-Total.com) - Karun Chandhok wird Mitte Juni zum ersten Mal die 24 Stunden von Le Mans bestreiten. Der JRM-Pilot absolvierte am vergangenen Wochenende seinen ersten Test auf dem legendären Rennkurs und bestand gleich die Feuertaufe: Neulinge müssen nämlich zehn Umläufe hinter sich bringen, um sich für das Rennen auf der 13,5 Kilometer langen Strecke zu qualifizieren.

Titel-Bild zur News: Karun Chandhok

Chandhok bestreitet Mitte Juni zum ersten mal die 24 Stunden von Le Mans

"Ich habe einen Test auf der Kurzanbindung absolviert, mit einem Renault-World-Series-Auto. Aber erstaunlicherweise war ich noch nicht beim 24-Stunden-Rennen", schildert Chandhok gegenüber 'Autosport'. "Und das als jemand, der vermutlich der weltgrößte Motorsport-Fan ist. Der Testtag am vergangenen Wochenende war meine erste Fahrt auf der Strecke."

Das 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps Anfang Mai, praktisch die Generalprobe für das Rennen in Nordfrankreich, war für Chandhoks JRM-Team gründlich in die Hose gegangen: Im Warmup hatte der Inder bei einem Unfall die Frontpartie sowie die Hinterradaufhängung des LMP1-Boliden stark beschädigt, was entsprechend dem Reglement einen Start aus der Boxengasse zur Folge hatte. Im anschließenden Rennen wurde man dann erneut in eine Kollision verwickelt und lag im Ziel zehn Runden hinter der Spitze auf Rang zwölf.

Reifentests stehen im Vordergrund

Beim offiziellen Test in Le Mans verlief es für Chandhok am Wochenende hingegen positiv. Der 28-Jährige spulte problemlos seine Umläufe ab, während seine Teamkollegen Peter Dumbreck und David Brabham mit technischen Problemen zu kämpfen hatten. Dementsprechend positiv fiel auch das Fazit aus.

"Wir hatten einen sehr guten Test. Das war auch nötig, schließlich war das Rennwochenende (in Spa, Anm. d. Red.) ein mittleres Desaster", gibt Chandhok zu Protokoll und beschreibt weiter, wobei es beim Test vor allem ankam: "Wir haben viel Zeit damit verbracht, die richtigen Reifen für Le Mans auszuwählen. Es war gut für die Ingenieure, weil es ihr erster Testtag mit dem Auto war und wir endlich die Möglichkeit hatten, zu experimentieren."

"Es war gut für die Ingenieure, weil es ihr erster Testtag mit dem Auto war und wir endlich die Möglichkeit hatten, zu experimentieren." Karun Chandhok

Für den 24-Stunden-Marathon in knapp zwei Wochen gibt sich Chandhok noch zurückhaltend. Schließlich arbeite "man noch nicht lange mit diesem Wagen." Außerdem seien "24 Stunden eine lange Zeit um Vollgas zu fahren. Und es gab noch keine Gelegenheit, einen entsprechenden Test zu fahren. Es heißt also: Daumen drücken", so Chandhok.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!