powered by Motorsport.com
  • 30.05.2012 15:52

  • von Roman Wittemeier

Pescarolo absolviert ersten Test mit dem neuen LMP1

Der neue Pescarolo 03 wird erstmals in Magny-Cours getestet - Wie der Deutsche Roald Goethe die Ambitionen der Franzosen unterstützt

(Motorsport-Total.com) - Henri Pescarolo kann endlich aufatmen. Nachdem sich im Frühjahr dieses Jahres der Bau seines neuen Pescarolo 03 auf Basis des ehemaligen Aston Martin AMR-One wegen Finanzierungsproblemen verzögert hatte, rennt der neue LMP1 nun endlich. Das Fahrzeug mit Judd-V8-Motor im Heck absolviert derzeit in Magny-Cours die ersten Runden. Am Steuer wechseln sich Emmanuel Collard, Julien Jousse und Jean-Christophe Boullion ab.

Titel-Bild zur News:

Endlich im Testbetrieb: der neue Pescarolo 03 mit Judd-V8-Benziner

"Diese Herausforderung hat vor sechs Monaten begonnen und biegt nun kurz vor dem Vortest in Le Mans endlich auf die Zielgerade ein", sagt Henri Pescarolo. "Wir haben den AMR-One nur als Basis genommen, um darauf den brandneuen Pescarolo 03 aufzubauen. Das erste Rollout fand am vergangenen Samstag statt. Wir haben Tag und Nacht gearbeitet, um den Wagen rechtzeitig fertig zu bekommen. Warum sollten wir nicht mit einem Erfolg belohnt werden", sagt die Le-Mans-Legende.

Ein Deutscher Geschäftsmann hat Pescarolo den Bau den neuen Fahrzeuges ermöglicht. Gulf-Middle-East-Boss Roald Goethe hat das Chassis gekauft, um es künftig in seine umfangreiche Sammlung (Titel: ROFGO) von Rennwagen aufzunehmen. Der 62-Jährige besitzt eine Reihe legendärer Fahrzeuge, unter anderem von McLaren, Aston Martin und Porsche. "Roald war von Beginn an in das Projekt involviert", verrät Henri Pescarolo.

"Es ist meine Leidenschaft für Le Mans und für den Rennsport allgemein, die mich dieses Fahrzeug zu meiner Sammlung hinzufügen lassen", kommentiert Goethe. "Ich möchte den Langstreckensport mehr in den Vordergrund rücken. Vor zwei Jahren konnte die man die Sammlung legendärer Autos in Gulf-Lackierung in Paris sehen. Der Pescarolo 03 soll diese Sammlung nun erweitern. Ich bin stolz, dass nun auch ein lebendes Stück Motorsportgeschichte dazu zählt."