powered by Motorsport.com
  • 10.02.2012 13:29

  • von Roman Wittemeier

Toyota holt Buemi und Davidson

Toyota verpflichtet prominentes Personal für Le Mans: Sebastien Buemi und Anthony Davidson teilen sich einen Hybrid-LMP1 mit dem Japaner Hiroaki Ishiura

(Motorsport-Total.com) - Toyota hat seinen Fahrerkader für die neue Saison auf der Langstrecke komplettiert. Wie schon zuvor mehrfach spekuiert, wird der Red-Bull-Formel-1-Testpilot Sebastien Buemi mit den Japanern an der Sarthe auftreten. Der Schweizer teilt sich das Cockpit des LMP1-Autos mit der Startnummer 8 mit dem bisherigen Peugeot-Werksfahrer Anthony Davidson und dem Japaner Hiroaki Ishiura. Im WEC-Auto von Toyota sind Alexander Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima gesetzt.

Titel-Bild zur News:

Toyota startet mit zwei Hybrid-LMP1 und starken Piloten in Le Mans

"Das ist ein großartiger Kader für unser zweites Auto", freut sich Teampräsident Yoshiaki Kinoshita. "Anthony, Hiroaki und Sebastien sind talentierte und intelligente Piloten, die schon viele Erfolge feiern durften. Wir sind zuversichtlich, dass sie Toyota helfen können. Nicht nur Speed und Konstanz waren bei der Fahrerwahl entscheidend, sondern auch die Fähigkeit zur Teamarbeit. Wir sind fest davon überzeugt, einen starken Kader zu haben, und werden stolz in Le Mans auftreten."

"Ich bin froh über meinen Toyota-Vertrag und freue mich auf die Rückkehr nach Le Mans", sagt Davidson, der nach dem Peugeot-Aus ohne Cockpit dastand. "Le Mans ist immer klasse, aber wenn man dort mit Toyota und einem solchen Hybridprojekt auftreten darf, dann ist es umso schöner. Ich freue mich schon auf die Hybridtechnik, habe schon viel darüber gehört. Es wird ein Lehrjahr, aber Toyota hat viel Potenzial. Ich hoffe, war wir dieses in Le Mans zeigen können."


Fotos: Toyota TS030: Test in Le Castellet


"Ich bin stolz, dass ich mit Toyota in Le Mans fahren darf. Es ist ein dermaßen großer Event, einer der größten im Motorsport. Für mich ist gerade die Zusammenarbeit mit Toyota super, denn mein Großvater war über 40 Jahre lang Toyotahändler. Ich bin mit der Marke aufgewachsen. Hybridtechnik ist die Zukunft und Toyota entwickelt konsequent in diese Richtung. Ich kenne Hybridautos, habe den Prius der ersten beiden Generationen gefahren. Der TS030 ist natürlich ganz anders. Ich freue mich auf das Rennen."

"Es ist die große Chance, mir meinen Lebenstraum zu erfüllen und in Le Mans zu fahren", erklärt Ishiura, der an der Entwicklung des LMP1-Hybrids einigen Anteil hatte. "Ich habe viele Langstreckenrennen absolviert, kenne den Sport also. Bezüglich des Umfangs und des Speeds ist Le Mans aber nochmal eine andere Liga. Den TS030 kenne ich ganz gut, bin ihn zum Beispiel beim Rollout gefahren. Ich war sogar der erste Fahrer, der ihn bewegt hat. Der Wagen ist stark, hat großes Potenzial. Ich kann Le Mans kaum erwarten."