Pescarolo: Ehrenrunde im Matra zum Siegesjubiläum

Vor 40 Jahren gewann Matra zum ersten Mal in Le Mans - Aus Anlass dieses Jubiläums wird Henri Pescarolo wieder ins Siegerauto von 1972 steigen

(Motorsport-Total.com) - In den 1970er Jahren war der französische Autohersteller Matra nicht nur mit einem eigenen Team in der Formel 1 aktiv, sondern feierte auch Erfolge beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. 1972 gelang Henri Pescarolo und Graham Hill auf einem MS670 der erste Sieg für Matra, 1973 und 1974 konnte Pescarolo, zusammen mit Gerard Larrousse, den Le-Mans-Sieg erfolgreich verteidigen. Aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums seines ersten Erfolgs an der Sarthe, wird Pescarolo bei der diesjährigen Auflage eine besondere Ehre zu Teil.

Titel-Bild zur News:

Henri Pescarolo wird in Le Mans seinen Matra aus dem Jahr 1972 fahren

"Wir wollten Henri ein kleines Geschenk machen", sagt Fabrice Bourrigaud vom ACO. "Am Samstag, dem 16. Juni wird er noch einmal seinen Rennanzug anziehen und wieder hinter das Lenkrad eines Matras steigen." Pescarolo wird vor dem Rennstart eine Ehrenrunde im Siegerfahrzeug von 1972 drehen.

"Aber das ist noch nicht alles", verrät Bourrigaud. "Es wird ein zweites Auto für Larousse geben. Graham Hill weilt ja leider nicht mehr unter uns, aber ich habe schon eine Idee, wer derjenige sein könnte, der ihn im dritten Matra die Ehre erweist." Nachdem es in der Familie Hill noch einen weiteren erfolgreichen Rennfahrer gibt, dürfte die Wahl nicht schwerfallen...

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!