powered by Motorsport.com
  • 03.08.2011 18:20

  • von Roman Wittemeier

Porsche rüstet weiter auf: Neuer Windkanal in Weissach

Porsche kehrt 2014 mit einem neuen LMP1-Auto nach Le Mans zurück: Großer Ausbau am Entwicklungsstandort Weissach, noch einmal über 100 neue Ingenieure

(Motorsport-Total.com) - Porsche baut das Forschungs- und Entwicklungszentrum in Weissach weiter aus. Damit bekennt sich der Sportwagenbauer nicht nur zum Standort, sondern verschafft sich auch ganz erheblich verbesserte Möglichkeiten für den Bau neuer Prototypen für die Langstrecke. 2014 kehrt Porsche werksseitig zurück, will mit einem neuen LMP1-Auto in Le Mans um den Gesamtsieg kämpfen.

Titel-Bild zur News: Porsche-Zeichen

Gut für den Sport: Porsche erweitert seine Möglichkeiten in Weissach

Schon zu Jahresbeginn stellte man sich in Wessach personell breiter auf. Über 100 neue Ingenieure wurden für den Entwicklungsstandort Weissach rekrutiert, bis zum Jahresende soll nun noch einmal rund die gleiche Anzahl neuer Fachleute hinzukommen. "Die Erweiterung unseres Entwicklungszentrums ist eine gut angelegte, weitsichtige Investition in die Zukunft von Porsche", sagte Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG.

"Der Ausbau, den Porsche in Weissach tätigt, ist zudem ein klares Bekenntnis unseres Unternehmens zum Standort Baden-Württemberg", erklärte Müller weiter. 150 Millionen Euro nimmt Porsche nun in die Hand, um verbesserte Möglichkeiten zu schaffen. Neue Büros und ein neues Designstudio sind im Bau. Sie sollen bereits im Sommer 2013 bezogen werden. Hinzu kommt ein High-Tech-Windkanal, der 2014 die Arbeit aufnimmt.

"Eine gute Aerodynamik leistet einen wichtigen Beitrag sowohl zu einem niedrigen Kraftstoffverbrauch als auch zu hoher Performance - beides wichtige Aspekte bei der Umsetzung von Porsche Intelligent Performance", sagte Wolfgang Hatz, Vorstand für Forschung und Entwicklung der Porsche AG. Eben diese Vorzüge werden auch 2014 in Le Mans gefragt sein, wenn dort das neue ACO-Reglement in Kraft tritt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!