• 19.01.2011 18:26

Porsche: Lieber gegen Audi in Le Mans als Formel 1

Noch sind die Würfel nicht gefallen, aber Porsche zieht es wohl eher auf die Langstrecke als in die Formel 1 - Grundsatz-Entscheidung in Kürze?

(Motorsport-Total.com/SID) - Porsche-Chef Matthias Müller ist von Überlegungen über eine Rückkehr des Sportwagen-Herstellers in die Formel 1 abgerückt und sieht die motorsportliche Zukunft der Stuttgarter eher wieder bei den 24 Stunden von Le Mans. Dort würde er auch ein konzerninternes Duell mit Audi in Kauf nehmen, wie es auch VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech vorschwebt.

Titel-Bild zur News: Porsche-Zeichen

Ist das Porsche-Logo bald in der Formel 1 oder doch eher in Le Mans zu sehen?

"Die Überlegungen der Motorsport-affinen Konzernmarken wie Audi und Porsche sind sehr kompatibel und münden immer in die gleichen Aussagen. Niemand von uns reißt sich beispielsweise wirklich um die Formel 1", sagt Müller in einem Interview mit der Schweizer Fachzeitschrift 'Automobilrevue'. "Sie bietet attraktive Aspekte, zweifelsohne, aber es gibt auch die anderen Seiten."

"Die Formel 1 ist insgesamt sehr teuer, der Erfolg jedoch nicht vorhersehbar. Das macht es so schwierig.", findet Müller. Porsche könnte da eher wieder in Le Mans antreten. "Wenn ich diesbezüglich gezielt in unsere Firma reinhöre, stoße ich auf eine eindeutige Priorität. Porsche wären die LMP1, also die großen Le-Mans-Prototypen am liebsten", meint Müller.

"Wir müssten nicht unbedingt gegen Audi antreten, aber zur Not würden wir auch das tun. Damit gäbe es eben zwei Konzernmarken, die um den Sieg fahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Konzern gewinnt, würde dadurch deutlich erhöht", erklärt Müller. Zehn Marken im VW-Konzern stünden weltweit lediglich drei oder vier attraktiven Rennserien gegenüber. "Da muss sehr genau abgewogen werden, wer sich wo und wie engagiert."

Müller verweist darauf, dass sich der frühere Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer in seinem neuen Job als Bentley- und Bugatti-Chef sowie als Verantwortlicher für den Konzern-Motorsport sich bemühen werde, "alle Konzern-Marken an einen Tisch zu bekommen, um eine weit gespreizte Motorsport-Strategie für die nächsten Jahre abzustimmen". Entscheidungen seien da noch nicht gefallen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!