powered by Motorsport.com
  • 15.08.2014 16:33

VW Scirocco-Cup: Olaf Thon zu Gast bei DTM

Ex-Fußball-Weltmeister Olaf Thon fiebert mit den Piloten des VW Scirocco-Cup - Geplante Testfahrt fällt kurzfristig ins Wasser: "Ich musste raus"

(Motorsport-Total.com) - Vom grünen Rasen auf die Rennstrecke: Im Vorfeld des DTM-Rennens am Nürburgring war Olaf Thon, Weltmeister 1990 und Schalke-Repräsentant am Freitag zu Gast beim VW Scirocco R-Cup. Auf Einladung von Volkswagen Motorsport und Gazprom nahm Olaf Thon gemeinsam mit DTM-Champion und Le Mans-Sieger Manuel Reuter im 285 PS starken Erdgas-Scirocco Platz. Als Beifahrer sollte der gebürtige Gelsenkirchener ein Test-Training auf der 3,6 Kilometer langen Formel-1-Grand-Prix-Strecke absolvieren.

Titel-Bild zur News: Scirocco, Moskau

Nürburgring: Olaf Thon hätte in einem VW Scirocco fahren sollen Zoom

Der Scirocco ist eines der umweltschonendsten Rennautos der Welt. Sein Zweiliter-Turbomotor basiert auf der Sportversion des Serienmodells - dem Volkswagen Scirocco R. Der Clou: Das für den Rennsport optimierte Aggregat wird mit umweltfreundlichem Erdgas von GAZPROM betrieben. Dadurch verringert sich der CO2-Ausstoß um 80 Prozent. Trotzdem leistet der Cup-Scirocco im Rennbetrieb bis zu 285 PS - mehr als genug für rasante Manöver und eine gehörige Portion Speed.

Kurz vor Start stieg Thon wieder aus. "Ich fühlte mich plötzlich wie in einer Sardinenbüchse und musste raus," so Thon. Doch auch als Zuschauer fieberte der Gelsenkirchener mit. "Ich bin überrascht, wie rasant es beim Scirocco Cup zugeht. Dieses Erdgas-Rennen ist der beste Beweis dafür, dass sich Leistungsstärke und Umweltfreundlichkeit nicht ausschließen müssen", betont Thon.

Auf dem Nürburgring steht vom 15. bis 17. August das fünfte und damit bereits vorletzte Rennwochenende der Saison an. Jordan Lee Pepper, der mit 237 Punkten die Gesamtwertung anführt, will seinen Vorjahressieg wiederholen und kann in der Meisterschaft bereits eine Vorentscheidung erzwingen. Peppers direkter Konkurrent im Kampf um den Titel ist Victor Bouveng, der bei noch drei ausstehenden Läufen 36 Punkte zurückliegt. Jason Kremer ist momentan mit 187 Punkten Gesamtdritter.