powered by Motorsport.com
  • 18.10.2012 11:53

Volkswagen macht's möglich: Vierkampf der Legenden

Danner, Pirro, Biela und Winkelhock: Das Saisonfinale des Volkswagen Scirocco R-Cups in Hockenheim ist in der Legendenwertung prominent besetzt

(Motorsport-Total.com) - Einen hochinteressanten Quervergleich der Top-Motorsportkategorien Formel 1, Sportwagen und DTM bietet die Legenden-Wertung beim Saisonfinale des Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Hockenheimring am kommenden Wochenende. Dabei trifft der frühere Formel-1-Pilot Christian Danner auf die einstigen Le-Mans-Sieger Emanuele Pirro und Frank Biela sowie den Ex-DTM-Piloten und frisch gebackenen GT1-Weltmeister Markus Winkelhock. Wie die Stammpiloten gehen auch die Legenden im bis zu 285 PS starken Cup-Scirocco mit Bio-Erdgas-Antrieb an den Start.

Titel-Bild zur News: Frank Biela

Frank Biela freut sich auf ein Duell gegen einen alten Weggefährten Zoom

Jost Capito freut sich: "Vier Stars aus so unterschiedlichen Top-Disziplinen des Motorsports im direkten Vergleich zu erleben, wird sicher ein ganz besonderes Erlebnis", blickt der Volkswagen Motorsport-Direktor auf das Kräftemessen der Legenden voraus. "Frank Biela, Christian Danner und Markus Winkelhock haben bei ihren Starts in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass sie auch mit unserem Scirocco glänzend zurechtkommen. Für unsere jungen Cup-Fahrer ist es im letzten Rennen der Saison 2012 noch einmal eine besondere Herausforderung, gegen so erfolgreiche Stars des Motorsports anzutreten."

Danner will Crash wiedergutmachen

Danner, 54 Jahre alt, absolvierte von 1985 bis 1989 36 Grand-Prix-Starts in der Formel 1. Rang vier beim Großen Preis der USA 1989 in Phoenix war sein bestes Ergebnis. Danach startete der Bayer unter anderem in der DTM, wo er fünf Siege für Alfa Romeo einfuhr. Danner, heute Formel-1-Experte beim TV-Sender 'RTL', startete in diesem Jahr schon beim Rennen in Nürnberg im Scirocco R-Cup. Damals endete sein Einsatz allerdings vorzeitig nach einem Mauerkuss.

"Ich freue mich, dass ich eine zweite Chance bekomme, denn bei meinem ersten Einsatz bin ich wieder richtig auf den Geschmack gekommen. Diesmal will ich es besser machen und unbedingt ins Ziel kommen", kündigt Danner an. Beim Qualifying auf dem Norisring hat er damals mit Rang acht bewiesen, dass er auch mit dem für ihn ungewohnten Cup-Scirocco schnell ist. "Das Auto hat ein Klasse-Handling. Auch das Bio-Erdgas-Konzept hat mich voll überzeugt. Der Scirocco R-Cup ist der beste Beweis, dass Motorsport und umweltfreundlicher Antrieb sich nicht ausschließen."

Spannung im Duell Pierro versus Biela

Pirro, 50 Jahre alt, gehört zu den heute immer seltener werdenden Allroundern im Motorsport. In seiner langen Karriere fuhr der Italiener Formel 1 (37 Grand-Prix-Starts), war Italienischer Tourenwagenmeister (1994 und 1995) und startete in der DTM. Seine größten Erfolge feierte er bei Langstreckenrennen im Sportprotyp: Insgesamt fünfmal siegte er bei den 24 Stunden von Le Mans (2000-2002 und 2006-2007).

Emanuele Pirro, Frank Biela

Bei Audi miteinander, im Scirocco gegeneinander: Pirro und Biela Zoom

Pirro kann es kaum noch abwarten, auf die Strecke zu gehen: "Bei einem Vorbereitungstest habe ich schnell gemerkt, dass der Cup-Scirocco gut zu kontrollieren ist und viel Fahrspaß vermittelt. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass es bei mir endlich zeitlich möglich ist, hier an den Start zu gehen und mich mit den anderen Legenden-Startern zu messen. Besonders gespannt bin ich auf das Push-to-pass-System. Da muss ich mir noch eine erfolgversprechende Taktik einfallen lassen."

Le-Mans-Legenden wollen sich gegenseitig ärgern

Einer seiner Gegner ist diesmal Biela, 48 Jahre alt und bei allen Le-Mans-Siegen Pirros dessen Teamkollege. Mit diesen fünf Erfolgen ist der gebürtige Neusser erfolgreichster deutscher Le-Mans-Starter. Auch Biela fuhr einst in der DTM, war 1991 sogar Champion der Serie. Für den leidenschaftlichen Slotcar-Racer ist der Einsatz in Hockenheim bereits sein vierter Start im Volkswagen Scirocco R-Cup.

Christian Danner

Christian Danner will kein zweites Mal für Kleinholz sorgen Zoom

In Hockenheim erwartet ihn jedoch ein spezielles Vergnügen: "Besonders freue ich mich natürlich auf das Duell mit meinem früheren Teamkollegen Emanuele." Das findet jedoch unter anderen Vorzeichen statt: "Statt wie früher miteinander nun gegeneinander zu fahren, wird bestimmt eine lustige Sache. Er ist allerdings noch immer richtig schnell. Ihn zu schlagen wird bestimmt nicht einfach", zeigt sich Biela gewarnt.

Geheimfavorit Winkelhock?

Winkelhock, 32 Jahre alt, ist der einzige noch aktive Rennfahrer unter den Legenden in Hockenheim. Auch der Schwabe fuhr in seiner Karriere schon in Formel 1 und DTM. Noch ganz frisch ist sein Gesamtsieg in der GT1-Weltmeisterschaft. Zudem triumphierte er in diesem Jahr auch bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring. Zum Volkswagen Scirocco R-Cup hat er eine ganz besondere Beziehung.

Markus Winkelhock

Winkelhock konnte als einziger R-Cup-Legendenstarter siegen Zoom

Bei seinem Debüt in der Serie im Frühjahr auf dem Lausitzring stellte Winkelhock seinen Scirocco nicht nur auf die Pole, sondern gewann anschließend als erster Legenden-Starter überhaupt auch das Rennen. Nicht das erste Mal, dass der Name Winkelhock in einem Volkswagen-Cup-Rennen auf Platz eins auftaucht: 1976 ging sein 1985 tödlich verunglückter Vater Manfred aus seiner Rennpremiere im Volkswagen-Junior-Cup in einem Scirocco als Sieger hervor.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!