powered by Motorsport.com
  • 21.01.2011 17:59

Scirocco-R-Cup im Rennen um Nachhaltigkeitspreis

Volkswagen engagiert sich mit dem Scirocco-R-Cup für umweltfreundlichen Motorsport und wurde nun für den Green-Economy-Award vorgeschlagen

(Motorsport-Total.com) - Motorsport ist schon lange nicht mehr automatisch der Gegensatz von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Immer mehr Technologien werden entwickelt, um auch die PS-Branche "grüner" zu machen. Mit dem Scirocco-R-Cup hat Volkswagen im Jahr 2010 eine ganze Rennserie ins Leben gerufen, die für umweltfreundlichen und nachhaltigen Motorsport stehen soll.

Titel-Bild zur News: Start zum Scirocco-Cup

VW hat sich mit dem Scirocco-R-Cup nun für den Green-Economy-Award beworben

Dieses Engagement könnte nun auch ausgezeichnet werden. Denn Volkswagen wurde mit dem Scirocco-R-Cup beim Nachhaltigkeitspreis "Success for Future" für den Green-Economy-Award vorgeschlagen. Dieser Preis geht an ein Konzept - Produkt, Dienstleistung oder Geschäftsidee - das sich bereits erfolgreich am Markt bewährt und in herausragender Weise Ökonomie und Ökologie verbindet. Es soll ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit, das zum Nachahmen auffordert. Vergeben wird der Award durch eine Jury aus Mitgliedern der verschiedensten Bereiche des wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens. Es gibt aber auch einen Publikumspreis, bei dem jeder Interessierte einem Konzept seine Stimme geben kann.

Der Volkswagen Scirocco-R-Cup ist der erste Markenpokal mit Bioerdgas-Antriebstechnologie. Auf der Rennstrecke selbst wird eine CO2-Reduktion von 100 Prozent erreicht, in der Gesamtbilanz der Motorsportserie wird eine Verringerung um 80 Prozent erzielt. In dieser Serie fahren Junioren, Pros und Rennfahrer-Legenden wie die ehemaligen Formel-1-Piloten Marin Brundle, Johnny Herbert und Marc Surer. Der innovative Push-to-Pass-Button sorgt außerdem für spannende Überholmanöver. Der Scirocco R mit Bioerdgas-Antrieb wurde außerdem beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring eingesetzt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zum Publikumspreis gibt es unter www.successforfuture.de.