Simona de Silvestro: In Topform zurück in die Erfolgsspur

Simona de Silvestro hat die vergangene Supercars-Saison mit einigen guten Resultaten beendet - Die Schweizerin ist erleichtert, wieder in Topform zu sein

(Motorsport-Total.com) - Am ersten März-Wochenende starten die Australischen Supercars in die neue Saison. Simona de Silvestro greift ins Steuer des Nissan Altimas für Harvey Norman und bestreitet ihre zweite Vollzeit-Saison in Down Under. Die guten Ergebnisse am Ende der vergangenen Saison machen ihr Mut und sie hofft, im Jahr 2018 an diese Resultate anknüpfen zu können. Im ihrem Rookie-Jahr machte ihr es zu schaffen, keinerlei Wissen über die Serie gehabt zu haben.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Simona de Silvestro startet hoch motiviert in die neue Saison Zoom

"Es ist dieses Jahr etwas völlig anderes", sagt de Silvestro gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Ich kenne die Supercars nun und daher ist es jetzt völlig normal für mich." Aufgrund ihrer Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr fühlt sich die Schweizerin kurz von dem Saisonstart deutlich wohler als in ihrer Rookie-Saison. "Ich kenne die Strecke in Adelaide. Das ist ein großer Vorteil."

De Silvestro freut es, am Ende des vergangenen Jahres bewiesen zu haben, in den Supercars schnell sein zu können. Sie sagt: "Jetzt weiß ich, was in der Serie für mich möglich ist. Ich kann hier so Rennen fahren, wie ich es gewohnt bin." Im Vorfeld ihres Wechsels in die Supercars hat de Silvestro immer wieder Warnungen erhalten, wie schwierig es sei, ein solches Auto zu fahren. "Das vergangene Jahr war wirklich frustrierend, da ich erst einmal lernen musste, mit dem Fahrzeug umzugehen."

Dass sie es im Laufe ihrer ersten Saison geschafft hat, den Boliden zu bändigen, sei eine große "Befreiung" gewesen. "Ich habe in der IndyCar-Serie denselben Fahrstil verfolgt", verrät die Pilotin. "Es ist toll, dass es auch hier so gut klappt." Deshalb würde sich de Silvestro riesig auf den Saisonauftakt in Adelaide freuen.

Für die neue Saison hat Nissan-Stammpilot Rick Kelley der Schweizerin einen Tipp mit auf dem Weg gegeben: Sie solle sich vor allem auf ihre Rundenzeiten im Qualifying konzentrieren, um ihre Startposition zu verbessern. Sollte das klappen, würden die Resultate von ganz allein kommen. Im vergangenen Jahr qualifizierte sie sich im Schnitt auf Platz 23.

"Das war unsere größte Schwäche in der vergangenen Saison. Das habe ich zu verantworten. Ich muss im Qualifying bessere Runden fahren." De Silvestro hat sich vorgenommen, in der anstehenden Saison im Qualifying alles aus dem Auto herauszuholen, um im Zeittraining einen großen Sprung nach vorne zu machen.

Neueste Kommentare