powered by Motorsport.com

Xfinity: Elliott Sadler wechselt ins Earnhardt-Lager

(Motorsport-Total.com) - NASCAR-Routinier Elliott Sadler nimmt im Hinblick auf die kommende Saison wieder einmal einen Teamwechsel vor. 2010 fuhr Sadler seine letzte komplette Saison in der Topliga Sprint-Cup. Seitdem geht er auf Vollzeitbasis in der zweiten Liga (Xfinity-Serie) an den Start. In dieser fuhr der 40-Jährige bereits für die Topteams Kevin Harvick Inc. (KHI), Richard Childress Racing (RCR), Joe Gibbs Racing (JGR) und aktuell Roush/Fenway Racing (RFR).

Für die Xfinity-Saison 2016 dockt Sadler bei JR Motorsports, dem Team von Dale Earnhardt Jr., an. Seinen Hauptsponsor OneMain Financial nimmt Sadler von Roush zu JR mit. Offen ist noch, mit welcher Startnummer und mit welchem Crewchief er im Earnhardt-Lager einsteigen wird. Wenn Sadler am 20. Februar 2016 den Xfinity-Saisonauftakt in Daytona bestreitet, wird dies allerdings nicht sein erstes Rennen für JR Motorsports in der zweiten NASCAR-Liga sein. In der Saison 2010 saß er bei vier Rennen auf Teilzeitbasis im JR-Chevy mit der Startnummer 88.

Bei bisher 290 Starts in der zweiten NASCAR-Liga hat es Sadler auf zehn Siege gebracht. In den Jahren 2011 und 2012 wurde er für KHI beziehungsweise RCR Vize-Champion. In der aktuellen Saison liegt er sechs Rennen vor Schluss für RFR auf Rang sechs der Gesamtwertung.