Trevor Bayne fährt bis zum Saisonende auf Bewährung

(Motorsport-Total.com) - Trevor Bayne fährt bis zum Ende der Sprint-Cup-Saison 2015 auf Bewährung und muss zudem 20.000 US-Dollar Strafe zahlen. Die Bestrafung hat sich der Daytona-500-Sieger des Jahres 2011 eingehandelt, weil er seinen Roush-Ford beim FedEx 400 am vergangenen Sonntag in Dover nach der Kollision mit Michael Annett (HScott-Chevrolet) zu früh verließ.

Das NASCAR-Regelwerk schreibt seit September 2014 vor, dass ein Fahrer nach einem Unfall solange im Auto sitzen bleiben müssen, bis das Sicherheitspersonal eingetroffen ist und den Fahrer von der Strecke weg begleiten kann. Ein Betreten der Rennstrecke während des Rennens (unerheblich ob unter Grün oder unter Gelb) ist nicht erlaubt. Eine Ausnahme von dieser Regel wird nur dann gemacht, wenn unmittelbare Gefahr für den Fahrer besteht, beispielsweise durch Feuer.

Eingeführt wurde die Regel als Reaktion auf den tödlichen Sprint-Car-Unfall von Kevin Ward Jr. am 9. August 2014 im Canandaigua Motorsports Park im US-Bundesstaat New York. Der als Gaststarter am Rennen teilnehmende NASCAR-Star Tony Stewart hatte Ward Jr. mit dem rechten Hinterrad seines Sprint-Cars erfasst, nachdem dieser auf die Piste gelaufen war.