Kalter Kansas-Samstag: Ambrose vorn, Abflug von Kurt Busch

(Motorsport-Total.com) - Bei knackigen Außentemperaturen von nur knapp über zehn Grad Celsius gingen am Samstag auf dem Kansas Speedway die beiden abschließenden Freien Trainings zum Hollywood Casino 400 über die Bühne. Marcos Ambrose (Petty-Ford) und Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet) holten sich in 28.176 Sekunden (191,652 Meilen pro Stunde) beziehungsweise 28.377 Sekunden (190,295 Meilen pro Stunde) die beiden Bestzeiten ab.

Ganassi-Pilot Jamie McMurray und Teamkollege Larson beziehungsweise Polesetter Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) und Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet) reihten sich jeweils auf den Positionen zwei und drei ein. McMurray markierte zudem über zehn zusammenhängende Runden den Bestwert.

Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet) sorgte für den ersten von zwei Zwischenfällen des Tages, als er sich in der Happy-Hour ausgangs Turn 4 ins Infield drehte und damit für eine kurze Unterbrechung sorgte. Das Rennen muss Kurt Busch im Ersatzauto vom Ende des Feldes in Angriff nehmen. Kurz vor Ende der Happy-Hour zeigte Alex Bowman (BK-Toyota) ebenfalls ausgangs Turn 4 eine ganz ähnliche Einlage, konnte einen Dreher aber gerade so vermeiden. Dennoch gab es auch in diesem Fall kurz Rot.

Unterm Strich fuhren in der ersten Session des Tages nur zwei Chase-Piloten in die Top 10 (Carl Edwards und Ryan Newman), in der abschließenden Happy-Hour waren es immerhin deren sechs (neben Harvick und Kahne auch Newman, Kyle Busch, Jeff Gordon und Joey Logano). Für das Rennen (am Sonntag ab 19:00 Uhr MESZ live auf Motorvision TV) sind Temperaturen im Bereich von 20 Grad Celsius vorhergesagt, weshalb vor allem das von Nicht-Chase-Piloten dominierte Ergebnis der Samstagsvormittags-Session mit Vorsicht zu genießen ist.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!