powered by Motorsport.com
  • 23.05.2013 21:39

  • von Pete Fink

Double-Header: Quali-Regeln sind klar

(Motorsport-Total.com) - In Detroit, Toronto und Houston gibt es in dieser IndyCar-Saison jeweils zwei Wochenendrennen, die sogenannten Double-Header. Bislang war nicht klar, wie die Startaufstellung zum jeweils zweiten Rennen gebildet wird. Am Firestone-Fast-Six-Modus in drei Segmenten wird für das erste Rennen natürlich festgehalten, nun steht auch das Quaifikationsprozedere für Rennen zwei.

Auf Basis der kombinierten Zeiten aus den Freien Trainings wird eine Rangliste gebildet, die dann in zwei Gruppen (gerade und ungerade Position) aufgeteilt wird. Pro Gruppe gibt es dann zwölf Minuten Qualifikationszeit, wobei jeweils fünf Minuten Green-Flag-Time garantiert sind. Die beste Zeit sichert sich die Pole-Position. Bereits eine Woche nach dem Indy 500 feiert dieses System auf der Belle Isle von Detroit seine Feuertaufe.