• 08.04.2013 20:39

  • von Pete Fink

Kein Rookie-Test in Indy - Reifentests in Pocono

(Motorsport-Total.com) - Der für den 11. April angesetzte Rookie-Test von Indianapolis wurde verlegt. Grund ist eine äußerst schlechte Wetterprognose für die aktuelle Woche, die hartnäckige Regenfälle vorhersagt. Mit A.J. Allmendinger (Penske-Chevrolet), Tristan Vautier (Schmidt-Honda), Carlos Munoz (Andretti-Chevrolet) und Conor Daly (Foyt-Honda) hätten vier Piloten das offizielle Rookie-Programm in Angriff genommen. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Dafür wird am Mittwoch erstmals wieder auf dem Pocono Raceway gefahren. Dario Franchitti (Ganassi-Honda), Simon Pagenaud (Schmidt-Honda), Marco Andretti (Andretti-Chevrolet) und Will Power (Penske-Chevrolet) unternehmen auf dem 2,5 Meilen langen Trioval einen ersten Reifentest. Am 7. Juli 2013 fahren die IndyCars erstmals wieder seit der Saison 1989 auf dem "Tricky Triangle" im US-Bundesstaat Pennsylvania.

Damals holte sich Emerson Fittipaldi die Pole-Position in einem Penske-Chevrolet mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 211,715 Meilen pro Stunde oder 356,8 Kilometer pro Stunde. Das bislang letzte Pocono-Rennen der IndyCars am 20. August 1989 gewann Danny Sullivan vor Rick Mears (beide Penske-Chevrolet) und Michael Andretti (Newman/Haas-Chevrolet).