powered by Motorsport.com
  • 26.03.2013 20:46

  • von Pete Fink

Texas: Drei Piloten im Rookie-Test

(Motorsport-Total.com) - A.J. Allmendinger (Penske), Tristan Vautier (Schmidt) und Carlos Munoz (Andretti) werden am morgigen Mittwoch auf dem Texas Motor Speedway ihren Rookie-Test angehen. Dieser Ovaltest ist Pflicht im Vorfeld des Rookie-Orientation-Programms, das am 11. April vor dem Indy 500 über die Bühne gehen wird. Während es in Texas nur um die Eingewöhnung und noch nicht um die drei Speed-Phasen geht, werden in Indy drei Segmente gefordert.

Phase 1 sind zehn Runden mit einem Speed von 200 bis 205 Meilen pro Stunde, Phase 2 sind zehn Runden mit einem Speed von 205 bis 209 Meilen pro Stunde und Phase 3 sind dann 15 aufeinanderfolgende Runden mit einem Speed jenseits der 210 Meilen pro Stunde. Die Phasen 1 und 2 müssen am 11. April erledigt werden, um zu den offiziellen Trainingssitzungen vor dem Indy 500 zugelassen zu werden.

Nach den Rookie-Tests werden am Mittwochnachmittag in Texas auch Ed Carpenter (Carpenter), Takuma Sato (Foyt), Simon Pagenaud (Schmidt), Graham Rahal und James Jakes (beide Rahal) zu privaten Oval-Tests ausrücken.