powered by Motorsport.com
  • 18.05.2012 01:51

  • von Pete Fink

Schlecht für Tony Stewart: Die USA müssen sparen

(Motorsport-Total.com) - 96 Millionen US-Dollar gaben die US-Militärs im Jahr 2011 für ihre Programme im Sportmarketing aus, ein Löwenanteil dessen floss in die NASCAR. Alleine der Stewart/Haas-Chevy von Ryan Newman kostet die US Army jährlich die stolze Summe von etwa 7 Millionen US-Dollar. Angeblich ließ sich das Pentagon ein Titelsponsoring, vermutlich das Air Guard 400 auf dem Richmond International Raceway, nicht weniger als 20 Millionen US-Dollar kosten.

Diese Zeiten könnten bald vorbei sein, denn die defizitären USA müssen sparen - auch im Verteidigungshaushalt und dort in Sachen Sportmarketing. Dies soll eigentlich die zahlreichen Rekrutierungsbüros unterstützen, aber nicht mehr zu jedem Preis. "20 Millionen Dollar für ein Rennen? Haben wir den Verstand verloren?", zitiert 'Reuters' einen US-Abgeordneten. Derzeit werden die Haushalte für das Jahr 2013 verhandelt. Unter anderem Stewart/Haas-Boss Tony Stewart und Ryan Newman werden genau hinschauen.