• 05.06.2008 08:41

  • von Pete Fink

Tony Stewart gewinnt in Eldora

(Motorsport-Total.com) - "Prelude to the Dream" heißt die alljährliche und prominent besetzte Wohltätigkeitsveranstaltung, die Tony Stewart auf dem Eldora Speedway in Rossburg, Ohio, organisiert. 25 Piloten, darunter auch Kyle Busch, Carl Edwards, Denny Hamlin und Kevin Harvick, waren am Start, und sahen den Organisator als klaren Rennsieger vor Robby Gordon und Clint Bowyer.

Knapp 20.000 Zuschauer kamen zum wohl bestbesetzten Dirt-Track-Rennen der Saison auf eine Strecke, die Stewart im Jahr 2004 kaufte. Regenfälle im Vorfeld drohten aus dem Wohltätigkeitsrennen zugunsten der "Victory Junction Gang" Kyle Pettys eine Schlammschlacht zu machen, doch der Wettergott hatte rechtzeitig ein Einsehen.

Etwa 2.300 amerikanische Pfund wiegt eines der 800-PS-Geschosse, die auf dem Halbmeilen-Oval bewegt wurden. "Das Prelude wird mehr und mehr zu einem Selbstläufer", freute sich Tony Stewart. "Die Jungs bauen ihre Autos selber, um eine Nacht lang Rennen zu fahren. Sie haben soviel Spaß daran, dass sie hier mit eigenem Equipment antreten wollen."