powered by Motorsport.com
  • 30.09.2017 16:28

  • von Roman Wittemeier

Petit Le Mans: Penske kommt mit IndyCar-Superstars

Peske-Acura wird nun doch schon beim Petit Le Mans 2017 antreten: US-Team kommt mit Juan Pablo Montoya, Helio Castroneves und Simon Pagenaud

(Motorsport-Total.com) - Nach einigen Unsicherheiten und der zwischenzeitlichen Absage kommt die neue DPi-Mannschaft von Penske nun doch zum Petit Le Mans 2017. Das neue Acura-Werksteam wird sich beim Saisonfinale der IMSA-Serie erstmals dem Wettbewerb stellen. In einem Oreca-Gibson werden die Penske-IndyCar-Stars Juan Pablo Montoya, Simon Pagenaud und Helio Castroneves agieren. Der Einsatz dienst als Vorbereitung auf den Einstieg in die IMSA-Serie 2018.

Titel-Bild zur News: Penske-Acura

Nun also doch: Trotz Testcrash wird Penske beim Petit Le Mans 2017 fahren Zoom

"Wir hatten dieses Rennen seit einiger Zeit schon auf dem Radar", sagt Penske-Teamchef Tim Cindric. "Wir wollten aber sichergehen, dass unsere Fahrer ausreichend Tests hatten, wenn wir sie in den Wettbewerb auf der Road Atlanta schicken. Die Strecke ist enorm schnell und die Autos doch sehr anders als jene in der IndyCar-Serie. Leider hat sich das auf die harte Tour bestätigt." Helio Castroneves hatte ein Auto bei Testfahrten in der vergangenen Woche erheblich zerstört.

"Oreca hat sich wirklich ein Bein ausgerissen, um die notwendigen Teile zu bringen", erklärt Cindric. "Sie wissen genau, wie wichtig es ist, dass unsere Mannschaft jetzt schon einige Erfahrung sammelt, bevor wir 2018 mit dem neuen Acura ARX-05s in Daytona so richtig einsteigen." Die von Penske nominierten Piloten für den Auftritt beim Petit Le Mans verfügen alle über ausreichend Prototypen- und Langstreckenerfahrung.

"Juan war zuletzt bei allen wichtigen Testfahrten dabei, seit wir ihn als Stammfahrer für 2018 bekanntgegeben haben", sagt der Penske-Rennleiter. "Wir wollen auch unsere anderen Fahrer einbinden, wann immer so etwas möglich ist. Helio und Simon haben auch schon viel Erfahrung mit Prototypen auf der Road Atlanta. Daher passen sie perfekt." Bislang hat Penske-Acura neben Montoya nur den bisherigen Cadillac-Piloten Dane Cameron für 2018 bestätigt.