Offiziell: Montoya fährt 2018 Sportwagen für Penske

Juan Pablo Montoya gehört 2018 zum IMSA-Prototypen-Aufgebot von Penske und Acura: Der Kolumbianer soll den ARX-05 bereits in der kommenden Woche testen

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya wechselt 2018 in die Sportwagenszene und wird die kommende Saison für Penske in der IMSA-Meisterschaft bestreiten. Der Kolumbianer wird sich einen ARX-05 von Acura mit dem ehemaligen Sportwagen-Champion Dane Cameron teilen und Teil eines vierköpfigen DPi-Aufgebots werden. Die beiden anderen Fahrer wird Penske zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya wechselt 2018 in die IMSA-Meisterschaft Zoom

"Als Roger (Penske; Anm. d. Red.) mich gefragt hat, ob ich Teil des neuen Sportwagen-Einsatzes werden möchte, war es eine einfache Entscheidung", sagt Montoya, der bereits seit 2014 mit Penske in der IndyCar-Serie unterwegs ist, in dieser Saison aber keinen Vollzeit-Rennjob ausübt. "Ich habe das Sportwagen-Fahren schon immer geliebt. Es ist definitiv eine große Herausforderung, es wird aber auch viel Spaß machen, ein neues Auto mit Acura zu entwickeln."

Erste Testfahrten soll es bereits in der kommenden Woche geben, bei denen auch der Kolumbianer - übrigens ein dreimaliger Gewinner der 24 Stunden von Daytona - im Auto sitzen wird. Zuvor soll der neue ARX-05 an diesem Freitag in Kalifornien vorgestellt werden. Der Daytona-Prototyp basiert auf dem ORECA-07-Chassis und besitzt ein 3,5-Liter-V6-Biturboaggregat. Überwacht wird das Programm von HPD (Honda Performance Development).

Penkse-Boss Roger Penske erwartet vor dem Start der Kampagne schon einiges: "Wir haben mit unseren Partnern bei Acura und HPD gearbeitet, um Fahrer zusammenzubringen, von denen wir glauben, dass sie uns bei der Entwicklung helfen und vom Start weg um Rennsiege fahren können, während sie gleichzeitig als großartige Botschafter für die Marken fungieren", betont er über sein Fahreraufgebot.

"Mit Juan und Dane haben wir zwei Fahrer, die umfangreiche Sportwagen-Erfahrung in der Prototypen-Klasse besitzen und bereits auf Topleveln des Sports gewonnen haben", sagt Penske weiter. "Dies repräsentiert einen großartigen Start in unser Programm für 2018."


Erstes Video vom neuen Acura-Penske DPi

Acura zeigt erste Bilder von Testfahrten mit dem neuen ARX-05, dem DPi-Prototypen, den Penske in der Saison 2018 der IMSA-Serie einsetzen wird Weitere Langstrecke-Videos

Für Cameron, den amtierenden Meister der IMSA-Prototypen-Klasse wird derweil "ein Traum wahr", wie er sagt. "Ich freue mich über die Möglichkeit, Teil des Teams zu werden und mit einem Kerl zu arbeiten, der so viel erreicht hat wie Juan. Es wird fantastisch sein, meinen Namen zu der Liste von Penske-Fahrern hinzuzufügen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt