powered by Motorsport.com

NASCAR 2018: Penske expandiert auf drei Autos

Penske bringt in der NASCAR-Cup-Serie 2018 einen dritten Ford für Ryan Blaney an den Start- Paul Menard stößt zu Wood Brothers - Platz bei Childress frei

(Motorsport-Total.com) - Das NASCAR-Fahrerkarussell für die Saison 2018 hat einen mächtigen Schub bekommen: Penske wird ein drittes Fahrzeug für Ryan Blaney bereitstellen. Der 23-Jährige wird damit endgültig zu dem Team stoßen, das ihn ohnehin seit langer Zeit fördert. Blaney steht seit 2012 bei Penske unter Vertrag und war an die Organisation von Glen und Leonard Wood ausgeliehen. Diese haben mit Paul Menard schnell Ersatz gefunden. Damit ist bei Richard Childress Racing ein Platz frei geworden, den es zu füllen gilt.

Titel-Bild zur News: Ryan Blaney

Ryan Blaney wird 2018 die Startnummer 12 Vollzeit in der NASCAR-Cup-Serie steuern Zoom

Blaney, der in der Xfinity-Serie bereits seit fünf Jahren für Roger Penske fährt und in dieser Zeit fünf Siege aus 54 Rennen holte, wird damit endgültig in den Kreis der Topfavoriten stoßen. Er empfahl sich mit seinem Sieg in Pocono und fünf weiteren Top-10-Resultaten in der NASCAR-Saison 2017 nachhaltig für einen Platz im Team des "Captains". Da bei Penske aber Joey Logano unter Vertrag steht und der Kontrakt mit Brad Keselowski im gleichen Atemzug verlängert wurde, wird das Team auf drei Fahrzeuge expandieren. Blaney wird 2018 das Fahrzeug #12 steuern, das er bereits 2012 bei seinen zwei Penske-Gaststarts pilotierte und in der Xfinity-Serie im Wechsel mit der #22 fährt.

"Wir wollten Ryan schon seit einiger Zeit im dritten Auto bei uns unterbringen, aber es musste vom Timing und Geschäft her Sinn machen", sagt Roger Penske. "Wir haben immer daran gearbeitet, diesen Plan Realität werden zu lassen und 2018 ist die passende Gelegenheit, den Schritt zu gehen und uns wieder zu einem Team mit drei Autos zu machen. Der Vorteil, drei Fahrzeuge unter einem Dach zu haben, wird uns in Kombination mit der weiterlaufenden technischen Kooperation mit Wood Brothers helfen, in der sich stetig wandelnden NASCAR-Landschaft konkurrenzfähig zu bleiben."

Blaney ist natürlich begeistert: "Das ist eine riesige Gelegenheit für mich und meine Karriere! Ich habe es immer genossen, Rennen zu fahren - egal in welchem Fahrzeug ich gesessen habe - und habe immer versucht, jedes einzelne Rennen zu gewinnen. Ich hatte tolle Momente sowohl mit dem Team Penske als auch Wood Brothers in den vergangenen Jahren. Ich weiß genau, dass ich ohne die Hilfe von Roger, Eddie und Len (Wood) nicht dort wäre, wo ich jetzt bin. Ich bin aufgeregt, da Brad und Joey ja schon lange Zeit Teamkollegen von mir sind. Hoffentlich können wir viele Rennen gewinnen und jedes Jahr um den Titel fahren."

Während Penske erstmals seit 2010 wieder drei Fahrzeuge Vollzeit in der Cup-Serie an den Start bringt, hat sich Wood Brothers bereits den mit reichlich Sponsorengeldern gesegneten Paul Menard als Ersatz geangelt. Damit ist bei Richard Childress ein Platz freigeworden. Wer diesen einnimmt, ist noch nicht bekannt gegeben worden. Die besten Chancen dürfte hier Ty Dillon haben, der seit fünf Jahren für das Team in der Xfinity-Serie fährt und sporadisch für verschiedene Rennställe in der Cup-Serie antritt.