powered by Motorsport.com
  • 01.05.2017 13:35

Rücktritt von Dale Earnhardt jun.: Die Reaktionen

Dale Earnhardt jun. hinterlässt im NASCAR-Sport eine gewaltige Lücke - Das sagen seine Kollegen und Weggefährten nach der überraschenden Rücktritts-Verkündung

(Motorsport-Total.com) - Die NASCAR-Welt hielt vergangene Woche inne: Dale Earnhardt jun., der populärste Fahrer des gesamten Sports, verkündete seinen Rücktritt zum Ende der Saison 2017. Natürlich blieb das nicht ohne Folgen in der milliardenschweren Welt des amerikanischen Motorsports. Fast jeder, der Rang und Namen hat, setzte mindestens einen Tweet ab. Die Inhalte gleichen sich: Gratulationen, Respekt und beste Wünsche für eine der nettesten Persönlichkeiten im Fahrerlager.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun., Rücktritt

Dale Earnhardt Junior wird von vielen jetzt bereits vermisst Zoom

Amy Earnhardt (Ehefrau): "Ich bin so stolz auf Dale, wie er so hart gearbeitet hat, um sich wieder zurück zu kämpfen. Und noch stolzer macht mich, dass er den Mut und die Selbsterkenntnis aufbringt, die Entscheidung zum Rücktritt zu fällen. Ich bin mir sicher, dass Gott noch viele weitere spannende Pläne für uns hat!"

Kelley Earnhardt Miller (Schwester): "Ich unterstütze seine Entscheidung voll und ganz, obwohl ich ihm und Papa immer beim Rennfahren zugesehen habe. Es wird jetzt sicherlich etwas anders."

Brian France, NASCAR CEO: "Dale Earnhardt jun. ist einer der bekanntesten Athleten weltweit und ist seit mehr als einer Dekade eindeutig der populärste Fahrer. Seine Leidenschaft für den Sport wird in der gesamten Geschichte von NASCAR einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Über mehr als 20 Jahre hinweg hat sich Dale als Führungspersönlichkeit mit viel Hingabe in vielen Bereichen des Sports etabliert. Wir freuen uns auf das nächste Kapitel seiner NASCAR-Karriere und wünschen ihm viel Erfolg für den Rest der Saison 2017."

Greg Ives, heutiger Crew Chief: "Danke für alles, was wir zusammen erlebt haben."

Steve Letarte, früherer Crew Chief und heutiger NASCAR-Kommentator: "Ich bin stolz darauf, sagen zu können, dass ich mit Dale Earnhardt jun. zusammengearbeitet habe. Danke, dass du mein Freund bist. Gratulation zu einer großartigen Karriere."

Jeff Gordon: "Ich bin stolz auf alles, was Dale erreicht hat und was er für NASCAR bedeutet. Aber noch mehr erfüllt mich mit Stolz, was für eine Persönlichkeit er ist."

Jimmie Johnson: "Du bist so was von ein Freund und Teamkollege, Dale! Ich freue mich für dich und Amy."

Chase Elliott: "Ich freue mich so sehr für dich, Dale, und habe nichts außer Respekt. Jetzt lass uns diese Saison richtig stark zu Ende bringen!"

Kasey Kahne: "Wenige haben einen so großen Fußabdruck in diesem Sport hinterlassen wie Dale jun. Wirklich fantastisch, was er für so viele Zuschauer, Fans und Kinder getan hat. Gratulation! #Respekt"

Alex Bowman (wahrscheinlicher Nachfolger bei Hendrick): "Bin gespannt darauf zu sehen, was die Zukunft für Dale Earnhardt jun. bereithält. Glaube, er wird genauso fesselnd und einflussreich neben der Strecke sein, wie er es auf der Strecke war."

Brad Keselowski: "Jetzt wissen wir warum... Du hast dabei geholfen, diesen Sport für uns alle so viel besser zu machen. Wir wünschen dir das Beste für deinen Ruhestand!"

Kyle Busch: "Gratulation zu einer großartigen Karriere, Dale, bring sie stark zu Ende! Danke für alles, was du für diesen Sport getan hast. Das Beste für dich und Amy für das nächste Kapitel eures Lebens."

Kyle Larson: "Dale, ich möchte dir zu deinem Rücktritt gratulieren."


Fotostrecke: NASCAR-Idol Dale Earnhardt Jr.

Danica Patrick: "Dale, Gratulation zu einer hervorragenden Karriere. So viele Fans, so viel Liebe für den Sport und so eine großartige Persönlichkeit. Ich freue mich für dich und Amy."

Dale Jarrett: "Dale, ich kenne niemanden, der in seiner Karriere oder seinem Leben so viel erlebt hat wie du. Und du hast das alles auf die bestmögliche Weise verpackt. Ich bewundere dich dafür wirklich."

Kurt Busch: "Ich werde es vermissen, nächstes Jahr mit Dale zu fahren. Immer ehrlich und immer Spitze - auf und neben der Strecke."

Michael Annett: "Ich möchte dir nur kurz sagen, was es für ein Privileg war, mir alles anzusehen, was du für unseren Sport getan hast."

Tony Stewart: "Jeff Gordon sagte mir, als ich zurückgetreten bin, dass ich viel Spaß im nächsten Jahr haben werde. Und ich habe eine großartige Zeit. Ist schon so lange her, als wir zugesehen haben, wie sich unsere Crew Chiefs im Busch-Series-Trailer am Pikes Peak geprügelt haben. Du bist ein großartiger Botschafter für den Sport gewesen. Was mich am meisten beeindruckt, ist, was für eine Persönlichkeit und Freund du bist. Ich freue mich drauf, mit dir angeln zu gehen."


Fotostrecke: Die Karriere von Dale Earnhardt jun. in Zahlen

Joey Logano: "Tolle Erinnerungen an Dale jun. in den vergangenen neun Jahren. Danke für alles, was du getan hast und noch für unseren fantastischen Sport tun wirst!"

Elliott Sadler: "Du hast so viel für meine Karriere getan. Auf und neben der Strecke. Gratulation zu einer großartigen Karriere."

Michael Waltrip: "Danke, Dale, und Glückwunsch zu einer tollen Karriere. Bin stolz darauf, dich meinen Freund nennen zu dürfen."


Dale Earnhardt jun. tritt zurück

Justin Allgaier: "Ich sehe nicht nur als Rennfahrer zu dir auf, sondern auch als Freund."

Rodney Childers, Crew Chief von Kevin Harvick: "Es freut mich für Dale jun. und ich wünsche ihm nichts als das Beste. Er hat uns auf verschiedene Weise während seiner Karriere alle zu besseren Menschen gemacht."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!