powered by Motorsport.com

Helio Castroneves rätselt: P14 nach Rätseln über Set-up

Der dreimalige Indy-500-Champion Helio Castroneves hatte sich für das Qualifying gute Chancen ausgerechnet, war letztendlich aber langsamer als erwartet

(Motorsport-Total.com) - Der dreimalige Indy-500-Sieger Helio Castroneves hat am Samstag im ersten Qualifying 2017 den Einzug in die "Fast Nine" verpasst. Mit einer Vier-Runden-Zeit von 2:36.9382 Minuten blieb er um 0,735 Sekunden hinter der Bestzeit von Ed Carpenter zurück. Das reichte nur für Platz 14 im 33 Teilnehmer umfassenden Starterfeld.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Helio Castroneves gehört zu den heißen Sieganwärtern beim Indy 500 Zoom

"Das Auto war die ganze Woche ziemlich gut ausbalanciert", erklärt der Penske-Chevrolet-Pilot, "aber aus irgendeinem Grund waren wir heute nicht so schnell. Hier kommt es einfach auf so viele kleine Details an. Wir haben sogar probiert, etwas anderes von Will Powers Set-up zu übernehmen, aber wenn's nicht läuft, dann läuft's einfach nicht."

Die Castroneves-Crew versuchte fieberhaft, das Set-up feinzutunen, doch das blieb erfolglos. Die äußeren Umstände waren auch wenig hilfreich: "In einer Kurve hatte ich Gegenwind. Hat sicher eine Meile pro Stunde gekostet", ärgert er sich. "Aber jetzt denken wir nur noch an das Rennen. Dafür bauen wir einen neuen Motor ein."

Castroneves hatte sich in der Qualifying-Auslosung die Nummer 15 gesichert und musste damit de facto als Siebter auf die Strecke gehen. Je länger die Session dauerte, desto besser wurden die Bedingungen. Sein Teamkollege Juan Pablo Montoya beispielsweise klagte, er sei als Zweiter in der Startreihenfolge völlig chancenlos gewesen.


Indy 500 2017: 1. Qualifying in voller Länge

Das komplette erste Qualifying zum 101. Indy 500 jetzt noch einmal im Re-Live anschauen! Weitere Formelsport-Videos