powered by Motorsport.com

Geldrangliste: Sato bekommt 2,46 Millionen Dollar für Indy-Sieg

Neben seinem Sieg beim Indy-500-Rennen darf sich Takuma Sato über 2,46 Millionen US-Dollar Preisgeld freuen - Fernando Alonso bekommt Prämie als "Bester Rookie"

(Motorsport-Total.com) - Warum Lotto spielen, wenn man auch einfach Indy-500-Sieger werden kann? Zugegeben, Takuma Sato (Andretti) musste am Sonntag in Indianapolis mehr tun, als nur auf die richtigen Zahlen zu hoffen, dennoch darf er sich nach seinem Erfolg über einen stattlichen Jackpot freuen: Der ehemalige Formel-1-Pilot geht nämlich mit einem Preisgeld von 2,46 Millionen US-Dollar (2,2 Millionen Euro) nach Hause.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Takuma Sato kann sich über eine große Trophäe und jede Menge Geld freuen Zoom

Der Japaner bekommt als Gewinner natürlich den größten Anteil der rund 13,18 Millionen Dollar Preisgeld, die bei der 101. Auflage des berühmten Rennens ausgeschüttet wurden. Auch gegenüber dem Zweitplatzierten Helio Castroneves (Penske) ist der Sprung schon gewaltig. Der Brasilianer, der den Sieg um 0,2 Sekunden verpasste, wird mit etwas mehr als 770.000 Dollar bedacht.

Auf Rang drei der Geldrangliste landet wie auch im Rennen Rookie Ed Jones (Dale Coyne), der sich über rund 535.000 Dollar freuen kann. Dahinter bekommt der Viertplatzierte Max Chilton (Ganassi) 484.000 Dollar gutgeschrieben. Trotz spektakulärem Unfall gehen rund 446.000 Dollar an Scott Dixon, der sich durch seine Pole-Position am eigentlichen Fünften Tony Kanaan (438.000 Dollar) vorbeischiebt.

Für Formel-1-Star Fernando Alonso gibt es knapp unter 256.000 Dollar an Preisgeld. Der Spanier war nach einem Motorschaden nicht ins Ziel gekommen. Doch weil er als "Rookie des Jahres" ausgezeichnet wurde, bekommt er noch einmal 50.000 Dollar zusätzlich.


Fotostrecke: Indy 500: So schön jubelt Takuma Sato