Aerokit 2018: IndyCar schiebt weitere Bilder nach

IndyCar schärft nochmal nach: Das Aerokit für Superspeedways ohne störende Linien - Fans reagieren euphorisch - High-Downforce-Kit bleibt noch in der Schublade

(Motorsport-Total.com) - Die IndyCar-Serie belohnt ihre Fans für ein größtenteils überwältigendes Feedback in den sozialen Medien auf die ersten Konzepte des universellen Aerokits für 2018. Nachdem vergangene Woche die ersten Bilder veröffentlicht wurden, in denen die alte Aerodynamik mit der neuen verglichen wurde, gibt es nun einen ersten Blick auf das Superspeedway-Kit ohne störendes Overlay. Gezeigt wird die neue Einheitsaerodynamik des Dallara IR-12 auch in einer Draufsicht.

Titel-Bild zur News: IndyCar 2018, Aerokit

Der Dallara IR-12 ist mit dem neuen Aerokit fast nicht wiederzuerkennen Zoom

Viele Fans hatten sich auf Facebook äußerst positiv zu den neuen Konturen geäußert. Viele Vergleiche mit der CART-Zeit wurden laut. "Das ist wieder ein ordentliches IndyCar", heißt es von vielen. "Das letzte bisschen IRL ist endlich tot!", lautet der am höchsten bewertete Facebook-Kommentar der offiziellen IndyCar-Seite unter dem IndyCar-Konzept der CFD-Bilder von vergangener Woche. Natürlich darf auch der an Präsident Trump angelehnte Slogan "Make IndyCar great again" nicht fehlen.

Leichte Kritik regt sich sehr wohl: Der extrem kleine Heckbürzel, der kein wirklicher Heckflügel mehr ist, stieß auf leise Ablehnung. Noch mehr ins Visier nahmen die Fans allerdings an die stark ansteigenden Seitenkästen vor den Hinterrädern. Die Hinterreifen standen in der CART-Zeit wie auch in der letzten Champ-Car-Generation beim Panoz DP01 komplett frei. Überraschend hingegen ist das vollständige Wegfallen der Wheel Guards hinter den Rädern. IndyCar wollte diese ursprünglich zumindest für Superspeedways halten.

Noch ist das Konzept nicht zu 100 Prozent finalisiert. Bei der Präsentation des neuen Kits war nach wie vor von "Work in Progress" die Rede. Bislang wurden 97 Prozent der Ziele hinsichtlich Performance und Sicherheit erreicht. Das Aerokit für Straßen und Rundkurse sowie Kurzovale wurde auf der Zeichnung von vergangener Woche nur in Einzelteilen präsentiert. Auffällig ist, dass bislang in den Konzepten keine Cockpitscheibe gezeigt wird.


IndyCar: Aerokit für 2018

Das neue Einheits-Aerokit wird voraussichtlich die letzte Ausbaustufe des seit 2012 verwendeten Dallara IR-12 sein (die Bezeichnung "DW12" für Dan Wheldon wird in den offiziellen Pressemitteilungen nicht mehr verwendet). Ob es in den 2020er-Jahren wieder zu einem Chassiskrieg kommen wird, lässt IndyCar derzeit noch offen. Vieles wird von der wirtschaftlichen Entwicklung abhängen.