powered by Motorsport.com

NASCAR 2017: Zwei weitere Zwei-Tages-Events

Nach Pocono gehen auch Watkins Glen und Martinsville den Weg zu Zwei-Tages-Events: Qualifying und Rennen künftig an einem einzigen Tag

(Motorsport-Total.com) - NASCAR geht bei der Cup-Serie neue Wege, um dem Zuschauerschwund zu begegnen, der sich seit einigen Jahren abzeichnet. Neben dem neuen Rennformat wird es in dieser Saison auch Rennwochenenden mit nur zwei Tagen geben. Nachdem Pocono bereits für sein Juli-Rennen einen derartigen Zeitplan angekündigt hat, haben sich nun Martinsville für das Oktober-Rennen und Watkins Glen International dem Schema angeschlossen.

Titel-Bild zur News: NASCAR, Watkins Glen, Start

Geht es für NASCAR mit einem neuen Wochenendformat wieder bergauf? Zoom

Bei den Rennen werden Qualifying und Rennen an einem Tag stattfinden. Auf dem Pocono Raceway liegen nur drei Stunden dazwischen. Das Rennen im Frühjahr in Martinsville bleibt unangetastet; hier gibt es weiterhin den klassischen Zeitplan mit dem Qualifying am Freitag. Im Oktober wird der Freitag dann zu einem Fan-Tag erklärt. Watkins Glen wird freitags eine Parade abhalten, außerdem finden dort bereits Trainingssitzungen des Rahmenprogramms statt. (Zum NASCAR-Kalender 2017)

"NASCAR arbeitet weiterhin eng mit den Strecken zusammen, um einzigartige Gelegenheit zu schaffen, mit den Fans in Interaktion zu treten", sagt NASCAR-Vizepräsident Jim Cassidy. "Mehrere unserer Partner haben das Konzept bereits angenommen und die Fans werden bei diesen NASCAR-Events ein Erlebnis in einer neuen Dimension erleben dürfen."