Zum 14. Mal: Dale Earnhardt Jr. ist der populärster Fahrer

Trotz langer Pause wählen die NASCAR-Fans erneut Dale Earnhardt Jr. zum populärsten Fahrer - Die Hochzeitsglocken werden zum Jahreswechsel läuten

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Dale Earnhardt Jr. praktisch die halbe Saison nicht gefahren ist, ändert das nichts an seiner Beliebtheit unter den NASCAR-Fans. Zum 14. Mal in Folge wurde er zum populärsten Fahrer gewählt. Dieser Award ist der einzige, der ausschließlich von den Fans vergeben wird. 14 Siege sind beeindruckend, doch damit hält Earnhardt Jr. nicht den Rekord. "Million Dollar Bill" Bill Elliott wurde zwischen 1984 und 2002 sage und schreibe 16 Mal von den Fans zum populärsten Fahrer gewählt.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun.

Traumhochzeit: Dale Junior wird Ende Dezember seine Amy heiraten Zoom

"Diesen Award nehme ich immer demütig entgegen, und in diesem Jahr nach meiner Verletzung noch mehr. Die Fans begeistern mich weiterhin mit ihrer Loyalität und ihrer Unterstützung, egal wie die Umstände in meiner Karriere sind", sagt Earnhardt Jr. bei der NASCAR-Gala in Las Vegas. "Ich versuche nicht daran zu denken, diesen Award zu gewinnen oder zu verlieren. Es ist mehr ein Geschenk. Egal ob man den Award gewinnt, erhalten wir von den Fans die ganze Saison viel Unterstützung."

"Ich habe durch meine Verletzung und die Umstände etwas mehr Unterstützung erhalten. Es ist unglücklich, dass ich in dieser Situation bin, aber die Fans sind großartig. Das hat mich während meiner Rehabilitationszeit motiviert, dass ich wieder gesund werde. Nicht viele Menschen erhalten so eine Unterstützung. Die Fans machen einen großen Unterschied aus", bedankt sich Earnhardt bei "Junior-Nation". Außerdem werden 10.000 US-Dollar für karitative Zwecke seiner Wahl gespendet.

In den vergangenen Monaten äußerte sich Earnhardt Jr. mehrmals zu seinem Genesungsprozess. Nach Zwischenfällen in Michigan und Daytona traten Symptome einer Gehirnerschütterung auf. "Ich war offen und transparent, und auch die Fans waren ehrlich und wünschten mir alles Gute. Dadurch ging es mir besser. Als ich fühlte, dass ich zurückkommen werde, gab mir das viel Motivation. Das hat mich daran erinnert, warum ich zurück ins Auto will", beschreibt er den Austausch mit den Fans.

Noch wartet er auf seinen ersten Meistertitel in der höchsten NASCAR-Klasse. Erfolge sind für Earnhardt Jr. aber nicht alles: "Man fährt Rennen, um Spaß zu haben und zu gewinnen. Aber der Trip wäre es überhaupt nicht wert, wenn keine Fans kämen. Sie haben großen Anteil daran, warum ich im nächsten Jahr zurück ins Auto und auf die Strecke will." In der Winterpause wird Earnhardt Jr. einen Test mit Hendrick Motorsports absolvieren, der die Comeback-Pläne 2017 bestätigen soll.

Außerdem werden im Winter auch die Hochzeitsglocken läuten. Bei der Gala bestätigte er auch, dass er seine Verlobte Amy Reimann zu Silvester heiraten wird. "Es sind nur noch ein paar Wochen", schmunzelt der 42-Jährige. "Amy hat es verraten, dass wir zu Silvester heiraten werden. Ich bin aufgeregt. Ich war noch nie verheiratet und freue mich darauf, Amy zu heiraten." Die beiden verlobten sich im vergangenen Jahr bei einem Besuch in Deutschland.