powered by Motorsport.com

Monster Energy neuer NASCAR-Hauptsponsor

Der Energiedrink-Riese Monster wird neuer Titelsponsor von NASCARs Topliga und vierter Namensgeber in der Geschichte der Cup Series

(Motorsport-Total.com) - NASCAR Monster Energy Cup - daran wird man sich erst einmal gewöhnen müssen. Der Energydrink-Hersteller ist ab dem 1. Januar 2017 neuer Hauptsponsor von NASCARS Topliga, die in den vergangenen Jahren auf den Namen "Sprint-Cup" gehört hat. Der Telekommunikationsanbieter beendet sein Engagement als Titelsponsor, was bereits 2014 entschieden worden ist. Monster wird vierter Namensgeber von Amerikas größter Motorsportserie, aber erst deren dritter Hauptsponsor.

Titel-Bild zur News: Steve Phelps, Brian France, Mark Hall, Mitch Covington

Anstoßen mit Energy Drinks: Monster ist neuer Hauptsponsor von NASCAR Zoom

Monster ist in der Welt des Motorsports alles andere als eine Unbekannte und sponsert zahlreiche Fahrer und Teams. Angefangen vom Mercedes-Formel-1-Team über Jorge Lorenzo, Valentino Rossi und Cal Crutchlow in der MotoGP bis hin zu Rallycross-Pilot und Youtube-Star Ken Block. Im künftigen Monster Energy Cup ist das giftgrüne m auf schwarzem Grund bereits seit Jahren auf dem Fahrzeug von Kurt Busch (Stewart/Haas) vertreten. Monster Energy ist eine Marke von Monster Beverage (vormals Hansen Natural), an der unter anderem Coca-Cola Anteile hält.

Monster folgt damit dem Tabakriesen Winston (1971-2003) und dem Telekommunikationsanbieter Nextel, der 2005 von der Sprint Corporation aufgekauft wurde. Wie lange der Deal gilt, wird zunächst geheim gehalten. "Monster Energy ist eine Marke, die sich Spannung und Enthusiasmus auf die Fahnen geschrieben hat, was gut zu NASCAR passt", sagt NASCAR-Chef Brian France. "Diese Sponsoren-Position ist einzigartig in der Welt des Sports und der Unterhaltung und wir freuen uns, einen Partner zu haben, der die Serie weiter nach vorn bringt."

Die Erwartungen sind groß: Monster soll alles anders machen als die bisherigen Sponsoren. Mit der amerikanischen Antwort auf Red Bull im Schlepptau hofft NASCAR, vor allem jüngere Fans ansprechen zu können. "Sie verstehen Motorsport, sie verstehen NASCAR und sie verstehen es, unser Kernpublikum zu begeistern und gleichzeitig neue Fans zu generieren", sagt France. "Sie werden mit unseren Fans auf und neben der Strecke interagieren wie noch niemand zuvor."