powered by Motorsport.com

Joey Logano tief enttäuscht: "Ich hasse Platz zwei"

Er hatte die möglicherweise besten Chancen auf den Titel, doch Joey Logano ging leer aus - Warum er sich wünscht, die Zeit zurückdrehen zu können

(Motorsport-Total.com) - Joey Logano wünscht sich eine Zeitmaschine. Denn er glaubt, dass er den Titel im NASCAR Sprint-Cup 2016 selbst weggeworfen hat. Nicht im Unfall mit Carl Edwards, der zweifellos ein Rückschlag, aber noch nicht das Ende aller Träume war. Er bereut seinen letzten Restart im Green-White-Checkered-Finish. Hier glaubt er, hat er den Titel verloren. Er hatte alle Trümpfe in seiner Hand, denn er lag nur einen Platz hinter dem späteren Sieger Jimmie Johnson, aber mit deutlich frischeren Reifen. (So lief das Rennen)

Titel-Bild zur News: Joey Logano

Joey Logano verpasste in Homestead den NASCAR-Titel Zoom

"Herrgott, ich hasse es, Zweiter zu werden!", flucht der Penske-Pilot. "Es fällt schwer, jetzt positiv zu bleiben. Wir wurden geschlagen, das schmerzt. Ich wünschte, ich könnte diesen letzten Restart noch einmal wiederholen. Ich hätte sicher einiges anders gemacht." Der 26-Jährige beschreibt seinen Fehler: "Ich habe gehofft, Jimmie zu kriegen. Ich wollte innen oder außen neben ihn kommen. Aber ich hatte nicht genug Zeit, innen hineinzustechen. Dabei haben wir Zeit verloren."

Kevin Harvick nutzte die Gelegenheit und überholte Logano. Von da an war klar, dass er Johnson, der im selben Atemzug am bis dato führenden Kyle Larson vorbeiging, nicht mehr würde kriegen können - frische Reifen hin oder her. Dass er nach dem Unfall mit Edwards überhaupt wieder in eine solch gute Position kam, hat er einer brillanten Entscheidung seines Crew Chiefs Todd Gordon zu verdanken, die Reifen zu wechseln. Und etwas Glück, dass alle hinter ihm dieselbe Entscheidung trafen.

"Todd hat eine hervorragende Entscheidung getroffen!", lobt Logano. "Ich hätte das wohl niemals getan. Dann hatte ich einen guten Restart und konnte einige der vorher verlorenen Positionen wieder gutmachen." Beim vorletzten Restart zündete Logano eine wahre Rakete und fuhr von Rang acht auf Position drei in nur wenigen Hundert Metern vor, bis Ricky Stenhouse jun. die letzte Gelbphase auslöste. Kyle Busch war von dem Wahnsinns-Restart von Logano so geschockt, dass er selbst an die Box für frische Reifen kam. Das warf den Gibbs-Piloten aussichtslos zurück.


Fotostrecke: NASCAR: Alle Sprint-Cup-Sieger 2016

Doch es sollte nichts helfen, denn der Timing-Fehler beim letzten Restart ließ Logano auf Rang vier zurückfallen. So wurde er Vizemeister. "Die Meisterschaft bedeutet alles und den zweiten Platz vergisst jeder ", winkt "Sliced Bread" ab. "Hier zählt nichts außer der Sieg." Winner takes it all - das amerikanischste aller Prinzipien wird im NASCAR-Sport konsequent durchgezogen, sehr zum Leidwesen Loganos.

Auch die tröstenden Worte von Todd Gordon helfen da nur bedingt weiter: "Nimm es als Motivation für 2017, das ist das, was wir jetzt tun können." Nach dem Rennen fügt er hinzu: "Er ist ein phänomenales Talent. Man kann ihm eine Gelegenheit geben und der Junge kriegt es hin." Logano gibt das Kompliment zurück: "Ich bin so stolz auf dieses Team. Der Schmerz ist eine hervorragende Motivation fürs nächste Jahr."


Fotos: NASCAR in Homestead