powered by Motorsport.com

Truex beendet Pole-Serie von Logano in Martinsville

Nach drei Pole-Positions in Folge war Schluss: Joey Logano musste die Martinsville-Pole im NASCAR Sprint-Cup an Martin Truex jun. abgeben

(Motorsport-Total.com) - Martin Truex jun. (Furniture-Row-Toyota) hat eine Serie beendet: Nachdem er in den vergangenen drei Rennen auf der engsten NASCAR-Strecke des Jahres jeweils von der Pole-Position aus in Angriff genommen hat, musste sich Joey Logano (Penske-Ford) diesmal mit der zweiten Position im Qualifying zufriedengeben. Er war in seiner schnellsten Runde acht Tausendstelsekunden langsamer als Truex, der auf einen Durchschnitt von 98,205 Meilen pro Stunde kam (158,046 km/h).

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jun.

Endlich jemand anders als Joey Logano: Martin Truex jun. holt Martinsville-Pole Zoom

Nach seinem bitteren Motorschaden in Talladega, der ihn aus dem Chase for the Sprint-Cup 2016 warf, geht es für Truex, der im Vorfeld des Chase als Topfavorit auf den Titel galt, nur noch um Einzelsiege. "Dieser Ort hier hat es dermaßen in sich, da ist die erste Box enorm wichtig, um eine Chance auf den Sieg zu haben", sagt der 36-Jährige. "Ich würde liebend gern meine erste Standuhr gewinnen, das würde ein bisschen nach der letzten Woche helfen." Die mannshohen Retro-Uhren werden seit 1964 an jeden Sieger eines Sprint-Cup-Rennens ausgegeben.

"Es gibt keine Garantien hier, dass man (nach einem starken Qualifying; anm. d. Red.) im Rennen stark ist. Aber es ist in jedem Fall ein netter Vorteil, wenn man ein gutes Auto hat und an der Box ein paar Plätze gutmachen kann, weil man sich nicht darum sorgen muss, blockiert zu werden", so Truex jun. weiter. Einen möglichen Grund für seine erste Pole-Position auf dem 0,5-Meilen-Oval hat er bereits gefunden: "Ich hatte vorher meinen ersten Martinsville-Hotdog, vielleicht war das der Trick."

Kleiner Fehler kostet Logano Pole

Joey Logano war mit einem Durchschnitt von 98,165 mph noch immer stark genug, um auf die zweite Position zu fahren. Den Grund für die verlorene Pole-Position hat er schnell gefunden: "Ich war gut in der Kurvenmitte, aber als ich das Gas geöffnet habe, hatte ich nur noch Übersteuern. Das Auto hätte einen sauberen Kurvenausgang hergegeben, ich bin nur einfach etwas zu aggressiv gewesen. Das hat uns wahrscheinlich ein kleines bisschen gekostet. Aber so muss man hier in Martinsville vorgehen: Man muss komplett am Limit fahren, um schnell zu sein."

Joey Logano

Logano verspielte die Pole mit einem Fehler am Kurvenausgang Zoom

Direkt hinter Logano folgt mit Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet; 97,840 mph) ein weiterer Chaser. A.J.Allmendinger (JTG-Daugherty-Chevrolet) stellte wieder unter Beweis, dass das enge Martinsville ihm entgegenkommt. Er fuhr die viertbeste Zeit in 97,729 mph. Damit poliert er seine Saisonbilanz 2016 ordentlich auf: Mit einem Durchschnittsstartplatz von 17,8 stand er bislang nicht unbedingt berauschend da. Chase Elliotts (Hendrick-Chevrolet; 97,699 - seine Q2-Runde von 98,129 mph hätte für die Pole gereicht) fünfter Rang ist nach dem Aus in der zweiten Eliminationsrunde leichter Balsam für den Super-Rookie.

Tony Stewart (Stewart-Haas-Chevrolet; 97,684) meldete nach einer Reihe von schwierigen Rennen ebenfalls wieder in der Spitzengruppe mit Startplatz sechs zurück. Ihm folgen drei Chaser aus dem Joe-Gibbs-Team: Carl Edwards (97,613), Denny Hamlin (97,518) und Kyle Busch (97,508). Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet; 97,427) komplettierte bei seinem voraussichtlich letzten Sprint-Cup-Rennen die Top 10. Die drei verbliebenen Chaser strandeten in Q2: Platz 17 für Matt Kenseth (Gibbs-Toyota; 97,222), Rang 20 für Kevin Harvick (Stewart-Haas-Chevrolet; 97,048) und nur Position 23 für Kurt Busch (Stewart-Haas-Chevrolet; 96,968), dessen Heck nicht genug mitlenkte.


Fotos: NASCAR in Martinsville


Das Rennen startet am Sonntag um 13 Uhr Ortszeit. Weil in den USA die Uhren erst am 6. November umgestellt werden, liegen für eine Woche nur fünf Stunden zwischen der europäischen und ostamerikanischen Zeit. Das heißt, der Start ist bereits um 18 Uhr MEZ.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!