Newman bleibt für mehrere Jahre bei Childress

Ryan Newman hat einen Vertrag über mehrere weitere Jahre bei Richard Childress Racing unterzeichnet - Für den "Rocket Man" gibt es noch etwas zu erledigen

(Motorsport-Total.com) - Die Verbindung zwischen Ryan Newman und Richard Childress Racing geht in die Verlängerung: Der 38-Jährige hat einen Vertrag über mehrere weitere Jahre im Chevrolet-Team unterschrieben. 2017 geht es somit in die vierte gemeinsame Saison, es wird außerdem die 16. Vollzeit-Saison für Newman. Seit er 2014 den Titel knapp an Kevin Harvick verloren hat, gibt es für ihn im NASCAR Sprint-Cup noch etwas zu erledigen. Nachdem es 2016 nicht für den Chase gereicht hat, bekommt er noch mehrere Chancen.

Titel-Bild zur News: Ryan Newman

Ryan Newman bleibt inklusive Sponsoren bei Richard Childress Zoom

"Es freut mich, weiter für RCR zu fahren", sagt Newman, der 17 Sprint-Cup-Siege auf sich verzeichnet. "Unser Ziel, eine Meisterschaft zu gewinnen, wäre in unserem ersten gemeinsamen Jahr beinahe Realität geworden. Seitdem habe ich das Gefühl, noch etwas nachholen zu müssen. Ich kann mich glücklich schätzen, eine tolle Beziehung zu meinem Crew Chief Luke Lambert zu haben. Ich möchte ihm dabei helfen, seinen ersten Sieg im Sprint-Cup zu feiern und einen Titel zu gewinnen."

Richard Childress begründet die Vertragsverlängerung mit konstanten Leistungen von Newman: "Von Ryans Konstanz profitiert das gesamte Team und diese Vertragsverlängerung festigt die Zukunft unseres Motorsport-Programms. Ryan hat im ersten Jahr unter Beweis gestellt, dass er um Titel kämpfen kann. Wenn wir so weitermachen wie bisher, bin ich mir sicher, dass wir unser Ziel, Rennen und Meisterschaften zu gewinnen, erfüllen können."

Ryan Newman hat nach seiner knappen Niederlage 2014 den Chase im Folgejahr trotz einer zwischenzeitlichen Strafe wegen illegaler Reifenmodifikationen erneut erreicht, schied jedoch in der zweiten Eliminationsrunde aus. 2016 erreichte er den Chase in einer bislang eher schwachen Saison von RCR nicht. Er wartet seit Mitte 2013 auf einen Sieg. Sein Spitzname "Rocket Man" ist auf starke Qualifying-Leistungen in seiner Anfangszeit im Sprint-Cup zurückzuführen.