powered by Motorsport.com

Knappe Kansas-Pole für Matt Kenseth

Eine Tausendstelsekunde gab den Ausschlag zu Gunsten von Matt Kenseth beim Qualifying zum NASCAR Sprint-Cup in Kansas-Stadt

(Motorsport-Total.com) - Die Joe-Gibbs-Toyota geben auf dem Kansas Speedway in Kansas-Stadt bislang den Ton an: Drei Gibbs-Fahrzeuge landeten im Qualifying auf den ersten drei Plätzen, gefolgt vom befreundeten Furniture-Row-Camry. Matt Kenseth heißt der Polesetter zum 31. Lauf des NASCAR Sprint-Cups 2016. Der Meister von 2003 setzte sich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 192,089 Meilen pro Stunde (309,137 km/h) denkbar knapp vor seinem Teamkolegen Kyle Busch (192,082 mph) durch. (Zum Ergebnis)

Titel-Bild zur News: Matt Kenseth

Matt Kenseth führt in Kansas eine Armada von Gibbs-Toyotas an Zoom

Zeitlich ausgedrückt war es genau eine Tausendstelsekunde, die den Ausschlag zugunsten Kenseths gab. "Wirklich schön, auf der Pole zu stehen", bemerkt der 44-Jährige nach seiner ersten Pole-Position der Saison. "Ich habe das Gefühl, dass das Qualifying bei uns dieses Jahr nicht so gut gelaufen ist wie in den anderen Jahren, die ich bei JGR verbracht habe. Q1 war recht zufriedenstellend, aber es hatte noch nicht ganz gepasst. Im dritten Segment lief dann alles perfekt. Die Jungs haben einen guten Job heute gemacht."

Trotz der knappen Niederlage ist auch Kyle Busch zufrieden, denn Startplatz zwei ist sein bestes Qualifying-Ergebnis auf dem 1,5-Meilen-Oval in der Stadt, die sich über zwei US-Bundesstaaten (Kansas und Missouri) erstreckt. "Ich habe mit meinen Teamkollegen geredet, um auf dieser Strecke besser zu werden und habe davon jetzt einiges genutzt", sagt der amtierende Meister. "Ich habe geschaut, wie Matt sein Fahrzeug um diese Strecke bewegt und wo er den Speed generiert. Vieles kommt durch seine Technik zustande. Wir sind schon um einiges besser darin geworden, zu kopieren, was er tut!"

Carl Edwards (191,015) und Furniture-Row-Pilot Martin Truex jun. (190,786) sortierten sich in Reihe zwei ein. Ausgerechnet ein Nicht-Chaser war gleichzeitig bester Nicht-Toyota: Alex Bowman (Hendrick-Chevrolet; 190,315) zeigte wieder einmal eine starke Leistung als Ersatzmann für Dale Earnhardt jun. und teilt sich die dritte Reihe mit Joey Logano (Penske-Ford; 190,221). "Die letzten beiden Male, als wir hier waren, haben wir uns als 14, qualifiziert, da ist das doch schon wesentlich besser", bemerkt der 26-Jährige.


Fotos: NASCAR in Kansas-Stadt


Logano gehört zu denjenigen Fahrern, die beim letzten Rennen in Charlotte Pech hatten und nun im Chase Boden gutmachen müssen. Gleiches gilt für Denny Hamlin (Gibbs-Toyota; 190,188) auf Startplatz sieben, der sich die vierte Reihe mit Brad Keselowski (Penske-Ford; 190,087) teilt. Die nicht mehr im Chase befindlichen Ryan Newman (Childress-Chevrolet; 189,927) und A.J. Allmedinger (JTG-Daugherty-Chevrolet; 189,840) komplettieren die Top 10.

Das Rennen über 267 Runden startet am Sonntag um 20:15 Uhr MESZ.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt