Richmond: Erste Pole der Saison für Hamlin

Denny Hamlin holt sich beim letzten Lauf zum NASCAR Sprint-Cup seine erste Pole-Position der Saison 2016 - Chase Elliott hat viel Arbeit vor sich

(Motorsport-Total.com) - Es ist die letzte Chance für alle NASCAR-Piloten, sich noch ein Ticket für den Chase zu sichern: Traditionell findet der letzte Lauf der "regulären" Saison des NASCAR Sprint-Cups auf dem ultrakurzen D-Oval von Richmond statt. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 122,344 Meilen pro Stunde (196,894 km/h) stellte Denny Hamlin seinen Gibbs-Toyota auf die Pole-Position für das "One Last Race to Make The Chase" ("Ein letztes Rennen, um es in den Chase zu schaffen").

Titel-Bild zur News: Denny Hamlin

Denny Hamlin kann es doch noch im Qualifying: Erste Pole seit Homestead 2015 Zoom

Natürlich hat Hamlin bereits früh in der Saison sein Chase-Ticket gelöst und muss sich keine Sorgen machen. Gleiches gilt für den derzeit bärenstark aufgelegten Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet; 122,288 mph) und und auch Matt Kenseth (Gibbs-Toyota; 122,244), die von den Plätzen zwei und drei ins Rennen gehen. Der erste noch sieglose Pilot steht mit Jamie McMurray (122,189) auf Rang vier, der die deutlich verbesserte Form des Ganassi-Teams damit unter Beweis stellt. Er käme aktuell über die Punkte in den Chase, würde jedoch als Erster rausfliegen, sollte es noch zu einem neuen Sieger kommen.

Mit Kurt Busch (Stewart-Haas-Chevrolet; 122,144) und Martin Truex jun. (Furniture-Row-Toyota; 122,045) starten zwei weitere Fahrer von den Plätzen fünf und sechs, die sich nur noch auf den Chase vorbereiten müssen. Für die von den Plätzen sieben und acht startenden Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet; ebenfalls 122,045) und Austin Dillon (Childress-Chevrolet; 121,638) zählt hingegen nur der Sieg, um den Chase noch zu erreichen. Die Top 10 komplettieren Kyle Busch (Gibbs-Toyota; 121,457) und Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet; 120,951), die ebenfalls schon sicher im Chase sind.

Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet; 120,827) schaffte es ins Q3, verpasste aber knapp die Top 10. Wesentlich schlimmer erging es seinem Teamkollegen Chase Elliott, der völlig überraschend in Q1 ausschied. Mit Startplatz 34 hat Elliott seine eigentlich recht einfache Aufgabe, den Chase über die Punkte zu erreichen, noch einmal etwas schwerer gemacht. Das Rennen geht in der Nacht auf Sonntag ab 1:45 Uhr MESZ über die Bühne.


Fotos: NASCAR in Richmond