powered by Motorsport.com

Drei Indy-Lights-Piloten beim IndyCar-Test in Sonoma dabei

Indy-Lights-Spitzenreiter Santiago Urrutia testet am Donnerstag in Sonoma für Schmidt-Peterson - Auch Zach Veach und Andre Negrao sind mit dabei

(Motorsport-Total.com) - Am Donnerstag findet auf dem Sonoma Raceway der letzte Test während der laufenden IndyCar-Saison 2016 statt. Mit dabei sind nicht nur alle neun IndyCar-Teams, sondern auch drei Nachwuchstalente aus der Indy-Lights-Serie. Dabei handelt es sich um den 20-jährigen Santiago Urrutia, den aktuellen Spitzenreiter der Meisterschaft, und seine beiden Konkurrenten Zach Veach (21 Jahre) und Andre Negrao (24), die in der Meisterschaft auf den Positionen vier beziehungsweise sieben liegen.

Titel-Bild zur News: Sonoma

Beim Test in Sonoma werden drei Indy-Lights-Piloten eine Chance bekommen Zoom

Urrutia und Negrao werden für Schmidt-Peterson an den Start gehen und sich jeweils einen Honda mit Michail Aljoschin respektive James Hinchcliffe teilen. Veach wird sich derweil im Carpenter-Chevrolet mit Josef Newgarden abwechseln. "Ich bin einfach dankbar, endlich diese Möglichkeit zu bekommen", verrät Veach gegenüber 'Racer'. Der US-Amerikaner geht seit 2013 in der Indy-Lights-Serie an den Start.

"Es gab schon viele Situationen, in denen ich dachte, dass ich einen IndyCar-Test bekommen würde. Ich muss mich bei Ed Carpenter bedanken, dem ich bereits seit meiner ganzen Karriere sehr nah stehe. Im Mai habe ich Teammanager Tim Broyles angerufen und mich nach ihrem Testprogramm erkundigt. Ich habe Glück, dass sie mich für den Test in Sonoma ausgewählt haben", so Veach weiter.

Bereits am Freitag geht es für die drei Piloten dann schon wieder in der Indy-Lights-Serie weiter. Dort steht am Wochenende in Laguna Seca das Saisonfinale mit gleich zwei Rennen am Samstag und Sonntag auf dem Programm. Bereits am Freitag, also nur einen Tag nach dem IndyCar-Test, werden die drei Nachwuchstalente daher beim Training schon wieder in ihren Indy-Lights-Boliden sitzen.