Neuer Asphalt in Watkins Glen: Es wird schnell!

Durch den neuen Asphalt wird die Strecke in Watkins Glen schneller - Beim Vorabtest Ende Juli konnten sich einige Fahrer ein Bild davon machen

(Motorsport-Total.com) - Im NASCAR Sprint-Cup steht am kommenden Wochenende das zweite Rundkursrennen der Saison auf dem Programm. Zum ersten Mal werden die Fahrer den neuen Asphalt in Watkins Glen unter die Räder nehmen. Ende Juli fand zur Vorbereitung ein zweitägiger Test statt, an dem einige Fahrer teilgenommen haben. Der Tenor der Fahrer ist eindeutig. Der neue Asphalt hat die Strecke schneller gemacht, aber es ist offen, wie sich da Griplevel im Laufe des Rennwochenendes entwickeln wird.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch, Jimmie Johnson

Seit dem Vorjahr wurde Watkins Glen neu asphaltiert Zoom

"Es wird schnell sein", bestätigt Carl Edwards, der beim Test teilgenommen hat. "Der Asphalt ist sehr eben. Trotzdem bin ich auch mehrmals geslidet. Es war aber nicht so heimtückisch, wie ich mir dachte." Edwards konnte in Watkins Glen noch nie gewinnen, hat aber in Sonoma einen Rundkurssieg auf dem Konto. Fünfmal schaffte er es in Watkins Glen dennoch in die Top 5.

Ein anderes Urteil fällt Kyle Busch, der ebenfalls den Test gefahren ist und schon zweimal auf dieser Strecke in der Nähe von New York gewonnen hat. "Wir haben gelernt, dass die Strecke nicht so schnell ist, wie wir erwartet haben", meint der amtierende Champion. "Es hängt wahrscheinlich mit den Reifen zusammen. Man kann mit dem Auto etwas rutschen, aber es scheint, dass der Schlupf ähnlich wie im Vorjahr ist. Wir werden sehen, ob das Tempo höher wird, wenn mehr Gummi auf dem Asphalt liegt und mehrere Serien gefahren sind."

Der Charakter der Rennstrecke ist durch die Neuasphaltierung nicht verloren gegangen. Die NASCAR-Serie nutzt wie in jedem Jahr die Kurzanbindung und fährt nicht den kompletten Grand-Prix-Kurs. "Es ist eine großartige Strecke, die Asphaltierung haben sie gut gemacht", lobt AJ Almendinger, der 2014 seinen bisher einzigen Sprint-Cup-Sieg dort gefeiert hat. "Der Asphalt ist eben und ich schätze, das Racing wird großartig sein. Es wird sich nicht viel ändern."