powered by Motorsport.com

NASCAR Watkins Glen: Debütsieg für Denny Hamlin

Denny Hamlin feiert trotz Rückenschmerzen seinen ersten Sieg auf einem Rundkurs - Martin Truex jun. verliert Rang zwei in packendem Finale - Joey Logano Zweiter

(Motorsport-Total.com) - Denny Hamlin hat erstmals in seiner Karriere ein Rennen auf einem Rundkurs gewonnen. Der 35-jährige Gibbs-Toyota-Pilot triumphierte in Watkins Glen nach einem spektakulären Finale, in dem er sich gegen Martin Truex jun. (Furniture-Row-Toyota) und Brad Keselowski (Penske-Ford) durchsetzte. Truex jun. jagte Hamlin bis zur letzten Kurve, wo er sich allerdings nach einer kleinen Berührung mit dem Ford seines Hintermanns drehte und noch bis auf Rang sieben zurückfiel (zum Ergebnis).

Titel-Bild zur News: Denny Hamlin

Denny Hamlin feierte endlich seinen ersten Sieg auf einem Rundkurs Zoom

Auch Keselowski musste vom Gas gehen und verlor den zweiten Platz dadurch noch an seinen Teamkollegen Joey Logano. Hamlin, der seinen ersten Erfolg im Sprint-Cup seit dem Auftaktsieg beim Daytona 500 im Februar feierte, übernahm die Spitze neun Runden vor Ende des 90-Runden-Rennens und gab sie anschließend nicht mehr ab. Zuvor hatte der 35-Jährige in seiner Karriere auf "The Glen" keine einzige Runde angeführt.

Zu allem Überfluss hatte der Sieger am Renntag auch noch mit Rückenschmerzen zu kämpfen. "Ich wachte am Morgen mit Krämpfen im Rücken auf", berichtet Hamlin und erklärt: "Wenn ich ehrlich bin, war ich mir wirklich nicht sicher, ob ich heute im Rennauto sitzen kann." Erleichtert ergänzt der "Debütant": "Jetzt habe ich endlich auf allen Rennstrecken(-Typen; Anm. d. Red.) gewonnen. Das ist eine tolle Leistung für uns."

Dahinter sorgte die Berührung zwischen Keselowski und Truex jun. auch nach dem Rennen noch für Gesprächsbedarf. Der Toyota-Pilot war nach der Zieldurchfahrt sichtlich verärgert und sein Kontrahent entschuldigt sich: "Es war wirklich unglücklich, es war das Letzte, was ich wollte. Wenn du auf dieser Strecke in die Kurve gehst, dann musst du alles geben, und manchmal weißt du eben nicht, was dabei herauskommt."

Hinter Keselowski sortierten sich AJ Allmendinger (JTG-Chevrolet), Tony Stewart (Stewart-Haas-Chevrolet) und Kyle Busch (Gibbs-Toyota) ein. Hinter Truex jun. komplettierten Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet), Trevor Bayne (Roush-Ford) und Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) die Top 10. Dale-Earnhardt-jun.-Ersatz Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) kam nach einem frühen Zwischenfall nicht über Rang 14 hinaus.

Insgesamt gab es in dem 90-Runden-Rennen acht Cautions über insgesamt 20 Umläufe. Der letzte Restart erfolgte in Runde 87. "Typisch Watkins Glen", lacht der zweitplatzierte Logano und erklärt: "Es ist einfach großartig. Verrücktes Racing mit vollem Kontakt. Es ist einfach irre da draußen! Als Fahrer macht das viel Spaß, und ich bin mir sicher, dass auch die Fans es geliebt haben."