powered by Motorsport.com

Low-Downforce-Paket wieder in Michigan im Einsatz

Das neue Aero-Paket mit weniger Anpressdruck wird beim Sprint-Cup-Rennen in Michigan erneut getestet - NASCAR arbeitet auch an der Sicherheit

(Motorsport-Total.com) - Auch beim zweiten Sprint-Cup Rennen in Michigan Ende August setzt NASCAR das neue Downforce-Paket ein, das deutlich weniger Abtrieb erzeugt. Dieses Paket kam zum ersten Mal beim Allstar-Rennen in Charlotte zum Einsatz und anschließend beim ersten Lauf in Michigan und in Kentucky. Nun wird es zum dritten Mal unter Wettbewerbsbedingungen getestet, ob es für die kommende Saison noch Detailänderungen geben muss. Michigan bietet sich an, weil es kein Chase-Rennen ist und die Teams vom ersten Rennen schon gewisse Erfahrungswerte haben. Goodyear setzt auch die gleichen Reifen wie Mitte Juni ein.

Titel-Bild zur News: Joey Logano

Die Spoiler sind beim Low-Downforce-Paket deutlich kleiner Zoom

Dieses Low-Downforce-Paket generiert deutlich weniger Anpressdruck. Der Frontsplitter wurde von fünf auf zwei Zoll verkleinert. Der Heckspoiler misst statt 3,5 Zoll nur noch 2,5 Zoll. Auch die Breite des Heckspoilers wird von 64 auf 53 Zoll verkleinert. Der kleine seitliche Spoiler, der zum Heckspoiler verläuft, wurde ebenfalls etwas verändert, um den Sidedraft im Verkehr zu verringern. Insgesamt bekommt dem mechanischen Grip mehr Bedeutung zu. Deshalb ist der dritte Einsatz auch für Goodyear wichtig, ob noch Veränderungen vorgenommen werden müssen.

Dieses Aerodynamik-Paket könnte im nächsten Jahr mit Ausnahme der Superspeedways bei allen Rennen eingesetzt werden. Parallel dazu arbeitet NASCAR auch an der Verbesserung der Sicherheit. Der Unterboden und die Aufprallschutz-Maßnahmen rund um den Fahrer sollen in Zukunft verstärkt werden. Diese Updates können die Teams in diesem Jahr freiwillig einsetzen. 2017 sind sie für die Superspeedways in Daytona und Talladega vorgeschrieben. Ab 2018 sollen diese Verstärkungen dann bei allen Rennen eingesetzt werden.