Texas-Verschiebung: IndyCar-Teams stimmen einstimmig zu

Die IndyCar-Teams akzeptieren die Verschiebung des Firestone 600 auf Ende August - Eine Fortsetzung am Montag wäre laut Veranstalter "nicht clever" gewesen

(Motorsport-Total.com) - Kuriosum in der IndyCar-Serie: Das Firestone 600 auf dem Texas Motor Speedway wird erst am 27. August beendet werden. Dieser Entscheidung des Veranstalters haben die IndyCar-Teams nun einstimmig zugestimmt. Das Rennen war am Sonntag nach 71 der geplanten 248 Runden wegen Regens unterbrochen worden. Die restlichen 177 Runden werden in zweieinhalb Monaten nachgeholt. "Das war der beste Weg für alle Fans", ist sich Streckenchef Eddie Gossage sicher.

Titel-Bild zur News: Michael Rossi, Ryan Hunter-Reay, Tony Kanaan, Alexander Rossi

Lange Wartezeit: In Fort Worth geht es erst Ende August wieder rund Zoom

"Wir werden uns zusammensetzen, zusammenarbeiten und am 27. August ein Rennen haben. Es wird nur einen Tag mit einem Training und einer Autogrammstunde mit allen Fahrern geben - und dann das Rennen", erklärt Gossage das weitere Vorgehen. Ursprünglich stand auch der Plan im Raum, das Rennen am Sonntag noch einmal zu starten, doch letztendlich entschied man sich dagegen.

"Vielleicht hätten wir noch etwas abwarten können, und es wäre trocken geworden, und wir hätten es bis zur Hälfte (bis zur halben Renndistanz; Anm. d. Red.) schaffen können. Aber das wäre nicht richtig gewesen", so Gossage, der bei der Entscheidung vor allem die Fans im Sinn hatte. Auch eine Fortsetzung am Montag war schnell vom Tisch. "Es gibt Gründe, warum es nicht clever war, (am Montag) zurückzukommen, und das Rennen fortzusetzen", so Gossage.

In den kommenden Wochen erwartet die IndyCar-Serie ein vollgepacktes Programm. Bis Ende Juli stehen noch vier Rennen auf dem Programm, dazu kommen in Europa die 24 Stunden von Le Mans, an denen unter anderem auch Scott Dixon und Sebastien Bourdais teilnehmen. Zwischen dem 21. August und dem 4. September erwarten die IndyCar-Piloten nun drei Rennen in drei Wochen - oder genaugenommen zweieinhalb Rennen.