Texas-Fortsetzung: Newgarden und Daly dürfen nicht starten

Wenn Ende August das Texas-Rennen zu Ende gefahren wird, dürfen zwei Fahrer nicht mehr antreten - Nur kurzes Training vor Neustart

(Motorsport-Total.com) - Das IndyCar-Rennen in Texas wird am 27. August zu Ende gehen. Noch 177 Runden stehen auf dem Programm, nachdem der ursprüngliche Termin von schlechtem Wetter beeinflusst worden war. So musste das Oval-Rennen in Fort Worth Mitte Juni schon von Samstag auf Sonntag verschoben werden. Schließlich ging es über eine Distanz von nur 71 der geplanten 248 Runden. Statt die Fortsetzung auf Montag zu verschieben, traf IndyCar die ungewöhnliche Entscheidung, das Rennen Ende August fortzusetzen.

Titel-Bild zur News: Texas Start

Das IndyCar-Rennen im Texas-Oval wird erst Ende August fortgesetzt Zoom

Alle Fahrer werden dann allerdings nicht mehr dabei sein. Josef Newgarden und Conor Daly wird der Neustart untersagt. Beide waren in einen dramatischen Unfall verwickelt, bei dem sich Newgarden verletzte. Als Grund für die weitere Nichtteilnahme führte IndyCar die starken Schäden am Chassis und Motor der beiden Fahrzeuge auf. Außerdem waren sie zum Zeitpunkt des Abbruchs ohnehin ausgeschieden.

Die übrigen Fahrer dürfen Ende August Chassis und Motor ihrer Wahl verwenden. Trotzdem müssen die Autos auf jenes Setup eingestellt werden, wie es vor dem ursprünglichen Rennstart war. IndyCar könnte aufgrund des Wetters kurzfristige Änderungen erlauben. Die Menge des Kraftstoffs und das Reifenkontingent werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Die IndyCar-Serie kehrt nur für den 27. August nach Texas zurück. Vor der Fortsetzung des Rennens ist jedem Fahrer mit einer Einführungsrunde ein Systemcheck erlaubt. Anschließend gibt es ein 25-minütiges Training, das zwischen der Hälfte des Feldes aufgeteilt wird. Jede Hälfte darf zehn Minuten trainieren, dazwischen gibt es eine Pause von fünf Minuten.