powered by Motorsport.com

NASCAR Sonoma: Edwards schnappt sich die Pole-Position

Carl Edwards sichert sich im Qualifying des NASCAR-Sprint-Cup auf dem Straßenkurs von Sonoma die Pole-Position: Starkes Ergebnis von Danica Patrick

(Motorsport-Total.com) - Carl Edwards (Gibbs-Toyota) wird am Sonntag beim ersten von zwei Straßenkurs-Rennen des NASCAR-Sprint-Cup 2016 von der Pole-Position starten. Edwards fuhr am Samstag beim Qualifying zum Toyota/Save Mart 350 auf dem Sonoma Raceway in Kalifornien die schnellste Zeit. In seinem zweiten Versuch brannte er auf der 3,2 Kilometer langen Rennstrecke eine Zeit von 1:14.799 Minuten in den Asphalt und verwies damit Lokalmatador AJ Allmendinger (JTG-Chevrolet) um 0,079 Sekunden auf Startplatz zwei.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Carl Edwards fuhr in Sonoma auf die Pole-Position Zoom

Von seiner zweiten Pole-Position auf einem Straßenkurs nach Watkins Glen 2010 schien Edwards selbst ein wenig überrascht: "Nach der erste Runde habe ich ehrlich gesagt gedacht: 'Die zweite werde ich versemmeln', denn die die erste war schon wirklich gut." Doch Edwards hielt seinen Gibbs-Toyota auf Kurs und verdrängte Allmendinger, der als früherer IndyCar-Pilot über große Erfahrung auf Straßenkursen verfügt, auf den zweiten Platz.

In der zweiten Startreihe werden Martin Truex jun. (Furniture-Row-Toyota) und Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet) stehen, dahinter platzierten sich Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet) und Denny Hamlin (Gibbs-Toyota) auf den Plätzen fünf und sechs. Komplettiert werden die Top 10 durch Joey Logano (Penske-Ford), Kyle Busch (Gibbs-Toyota), Paul Menard (Childress-Chevrolet), Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet).

Ein überraschend starkes Qualifying legte Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet). Sie verpasst die Top 10 nur knapp und qualifizierte sich auf Position elf. Das ist ihr bester Startplatz seit dem Herbstrennen in Texas 2015.


Fotos: NASCAR in Sonoma


Dale Earnhardt jun. (Hendrik-Chevrolet), der am Freitag der Trainingsschnellste gewesen war, starte von Position 13 und steht damit zwei Plätze vor seinem Teamkollegen Jimmie Johnson. Straßenkurs-Spezialist Patrick Carpentier (FAS-Ford) kam bei seinem ersten Sprint-Cup-Einsatz seit gut fünf Jahren nicht über Startplatz 34 hinaus.