powered by Motorsport.com

IndyCar Texas: Regen sorgt für Zwangsverschiebung

Heftige Regenfälle am Samstag machten eine Ausrichtung des IndyCar-Rennens auf dem Texas Motor Speedway unmöglich - Rennen steigt jetzt bei Tageslicht

(Motorsport-Total.com) - Zuschauer und Teams mussten am Samstagabend Ortszeit unverrichteter Dinge vom Texas Motor Speedway wieder abreisen. Heftige Regenfälle, die den ganzen Tag angedauerten, setzten das 1,5-Meilen-Oval so unter Wasser, dass eine Durchführung des Rennens unmöglich wurde. Zwar hörte der Regen in Fort Worth gegen Abend auf, doch die Strecke war nicht trocken zu bekommen. Deshalb wurde das Rennen auf 13:15 Uhr Ortszeit am Sonntag verschoben, was 20:15 Uhr MESZ entspricht.

Titel-Bild zur News: Regen

Der Regen hörte am Abend zwar auf, doch der Schaden war angerichtet Zoom

Für IndyCar ist es die erste Verschiebung eines Rennens seit der Doppelveranstaltung in Toronto 2014, als zwei Rennen an einem Tag gefahren wurden. Auch damals musste das Samstagsrennen auf den Sonntag gelegt werden. Für den Texas Motor Speedway bedeutet dies die dritte Verlegung eines IndyCar-Rennens: Im Jahr 2000 sorgte ebenfalls Regen für die Verschiebung des IRL-Rennens auf Sonntag, im folgenden Jahr hätte der Lauf am 15. September stattfinden sollen. Aufgrund der Ereignisse am 11. September 2001 wurde das Rennen damals auf den 6. Oktober verschoben.

Die feuchte Luft machte alle Anstrengungen zunichte, das Rennen doch noch stattfinden zu lassen. Erst um 23 Uhr Ortszeit gaben die Verantwortlichen auf; das Rennen hätte eigentlich um 20:15 Uhr starten sollen. Carlos Munoz hatte sich am Freitag die Pole-Position für das 600-Kilometer-Rennen vor dem amtierenden Meister Scott Dixon gesichert. Die Startreihenfolge wird bestehen bleiben.