powered by Motorsport.com
  • 30.06.2016 12:40

  • von Bruce Martin

IndyCar-Serie könnte nach Surfers Paradise zurückkehren

In Australien werden die Möglichkeiten für ein Comeback der IndyCar-Serie evaluiert - Zwischen 1991 und 2007 war Surfers Paradise ein Höhepunkt im Kalender

(Motorsport-Total.com/Haymarket) - Zwischen 1991 und 2007 zählte Surfers Paradise zu den Perlen im CART/Champ Car Kalender. Nach der Wiedervereinigung der US-Serien fand 2008 noch ein Rennen in Australien statt, für das aber keine Meisterschaftspunkte vergeben wurden. Danach war Schluss. 2009 hätte die A1GP-Serie die IndyCar-Serie auf diesem Straßenkurs ersetzen sollen, aber die A1GP ging bankrott. Seither fahren in Surfers Paradise nur noch die V8-Supercars.

Titel-Bild zur News: Surfers Paradise

2008 fuhren die IndyCars zum letzten Mal in den Straßen von Surfers Paradise Zoom

Die australische Tourenwagenserie besitzt mit der Regierung in Queensland einen Vertrag bis 2019, aber ein privates Konsortium evaluiert die Möglichkeit einer Rückkehr der Formelserie. "Wir sind in Gesprächen mit Queensland und den IndyCars", wird ein Sprecher der Vereinigung von 'Gold Coast Bulletin' zitiert. "Derzeit geht es darum, die Genehmigung der Regierung zu erhalten, um die Veranstaltung mit den IndyCars als Zugpferd auszutragen. 2017 ist möglich, 2018 ist aber wahrscheinlicher."

Mehrere Probleme müssten gelöst werden. In Surfers Paradise wurde traditionell im Oktober gefahren. Das wäre ein Monat nach dem Saisonfinale des aktuellen IndyCar-Kalenders. Außerdem fahren die V8 Supercars auf einer verkürzten Streckenvariante, um auf eine neue Straßenbahnlinie zu reagieren, die im südlichen Bereich der alten Champ Car Strecke fährt.

"Die IndyCar-Serie untersucht mögliche Austragungsorte. Es gibt auch zahlreiche Gespräche mit internationalen Leuten, die Interesse an einem Rennen haben", heißt es in einem aktuellen Statement der Meisterschaft. "Derzeit gehen wir aber nicht auf Details ein." Aktuell fährt die IndyCar-Serie mit Ausnahme von Toronto (Kanada) ausschließlich in den USA. Bis 2013 war auch noch Brasilien (Sao Paolo) im Kalender. 2011 wurde zum letzten Mal in Motegi (Japan) gefahren. In Europa gastierten die Champ Cars letztmals im Jahr 2007.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!