powered by Motorsport.com

Earnhardt jun. kritisiert Trainingszeiten von Pocono

Dale Earnhardt jun. konnte zwar den zweiten Platz im NASCAR-Sprint-Cup-Rennen in Pocono einfahren, trotzdem ist er verärgert über die Organisation

(Motorsport-Total.com) - Nachdem das Rennwochenende der NASCAR auf dem Pocono Raceway in Pennsylvania aufgrund des schlechten Wetters immer wieder beeinträchtigt wurde, äußert nun Dale Earnhart jun. Kritik an den Organisatoren. Nachdem das erste Training am Freitag schon nach nur acht Minuten Action auf der Strecke aufgrund des Regens und Nebels abgebrochen wurde, musste auch das Rennen von Sonntag auf Montag verschoben werden.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun.

Dale Earnhardt jun. raste trotz wenig Trainingszeit in Pocono auf Platz zwei Zoom

Da die Fahrer nur das Qualifying am Freitagnachmittag und ein 55-minütiges Training am Samstag als Vorbereitung hatten, kritisiert nun der Zweitplatzierte Earnhardt jun. die Vorgehensweise der Rennleitung. "Die Fahrer haben die NASCAR darum gebeten, das Training am Morgen ausfallen zu lassen und stattdessen beim zweiten anzuhängen, damit es eineinhalb Stunden dauert, aber das wurde nicht gemacht - wir fuhren nur eine Stunde", ärgert sich der 41-Jährige.

Nur 28 Teams fuhren am Freitagmorgen auf die Strecke, sie konnten nur wenige Runden absolvieren. "Es braucht eine Minute, bis man eine Runde auf dieser Strecke fährt. Man kann nicht einmal 13 verdammte Runden im Training fahren", ärgert sich Earnhardt. "Ich verstehe nicht, wie man so herausfinden soll, wie sich das Auto verhält. Wir sind mit null Ahnung ins Rennen gegangen."

Man habe ein altes Setup hergenommen, das in der Vergangenheit funktioniert hat. "Damit waren wir aber weit weg von der Pace, wir haben dann daran gearbeitet und es wurde besser." Crewchief Greg Ives habe noch in der Nacht von Sonntag auf Montag einige Änderungen am Auto mit der Nummer 88 vorgenommen. "Wir hatten ein hartes Monat, also ist das ein guter Abschluss für uns", freut er sich am Ende über den zweiten Platz im Rennen. Earnhardt konnte in dieser Sprint-Cup-Saison noch kein Rennen für sich entscheiden.