powered by Motorsport.com
  • 05.05.2016 21:09

  • von Bruce Martin (Haymarket)

Watkins Glen oder Gateway als Ersatz für Boston-Rennen

Die IndyCar könnte nach Watkins Glen oder Gateway anstelle des abgesagten Boston-Rennens gehen - Eine Entscheidung soll nächste Woche fallen

(Motorsport-Total.com) - Das Boston-Rennen, das am ersten September-Wochenende angesetzt war, wurde vom Promoter vergangenen Freitag abgesagt, aufgrund von Schwierigkeiten die Genehmigung der lokalen Verwaltung zu erhalten. Mark Miles, Geschäftsführer der Serie, ist "sehr zuversichtlich", dass ein Ersatzrennen für das ursprüngliche Datum in den kommenden Tagen gefunden wird.

Titel-Bild zur News: Will Power

Watkins Glen: Der bisher letzte IndyCar-Sieger (2010) hieß Will Power Zoom

Obwohl er keinen Austragungsort nennen wollte, hat Miles in höchsten Tönen von Watkins Glen - ein berühmter Straßenkurs, der die IndyCar zuletzt 2010 ausgetragen hat und einmal Amerikas Heimat der Formel 1 war - und dem Gateway International Raceway, der zuletzt 2003 auf dem Kalender stand, sich aber um eine Rückkehr bemüht, gesprochen.

"Wir hatten mit Gateway viele Monate über Gespräche, wir halten sehr viel von ihnen", erklärt Miles gegenüber 'Autosport'. "Wenn man sich diese Strecke als möglichen Ersatz für das Labor-Day-Wochenende in diesem Jahr ansieht, möchten wir sichergehen, dass sie genügend Zeit haben, um es richtig zu machen."

Definitiv kein Rennen in Laguna Seca, Fontana und Providence

"Man bekommt nur eine Chancen, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Diese Überlegung wäre eine von vielen Möglichkeiten. Es ist viel wahrscheinlicher, dass ein bestehender Kurs mit Mitarbeitern und einer Fanbasis es richtig hinbekommt." Der Präsident von Watkins Glen hat im April das IndyCar-Rennen in Phoenix besucht, um festzustellen, ob man die Serie auf seinen Kurs einladen soll.

"Michael steht jährlich im Austausch mit uns, um das Interesse zu überprüfen", meint Miles. "Das wurde von uns möglicherweise nicht erwidert, weil wir keine Möglichkeit gesehen haben." Miles hat drei weitere Möglichkeiten ausgeschlossen: Eine Rückkehr nach Lagnua Seca oder Fontana, oder ein neues Straßenrennen in Providence, Rhode Island.

"Es ist einfach zu spät, um von Null zu beginnen und zu versuchen, einen Straßenkurs in Providence aufzubauen, daher werden wir nicht dorthin gehen", erklärt Miles. "Was Fontana betrifft, hier gilt der gleiche Grund, aus dem man den Kurs vom Kalender genommen hat. Es ist nicht so, dass wir nicht denken, dass es eine tolle Strecke ist und die Events, die dort stattgefunden haben, nicht schätzen, jedoch muss man die Temperaturen dort berücksichtigen."


IndyCar in Birmingham

"Das zwingt sie zu einem Nachtrennen, und ein Nachtrennen an der Westküste ist schwierig für uns, da wir auf das Finale der Meisterschaft zusteuern." Lagnua Seca wurde aufgrund der Nähe zu Sonoma, das die letzte Station später im September bilden wird, abgelehnt. "Wir konnten keine Zeit finden, zu der es funktioniert hätte, ohne für Bedenken über Sonoma zu sorgen", erklärt Miles. "Wir haben an beiden Enden des Kalenders nachgesehen und konnten keine Gelegenheit finden."

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!