Von Rossi überrascht: Newgarden hoffte auf "cooleres" Finish

Josef Newgarden hat seine Chance auf den Indy-500-Sieg durch die Strategie verloren - Der 25-Jährige glaubt, dass auch die Fans nicht begeistert sind

(Motorsport-Total.com) - Josef Newgarden ist vom Finish des diesjährigen Indy 500 alles andere als angetan. Der 25-Jährige gehörte zu den zahlreichen Piloten, die sich von Alexander Rossis Strategie am Ende des Rennens überrumpeln ließen. Newgarden belegte schließlich Rang drei hinter Rossi und Carlos Munoz. "Es war ein verrücktes Rennen", sagt Newgarden und ergänzt: "Es war nicht das Finish, auf das ich gehofft hatte. Ich denke, dass wir heute eine Chance hatten, diese Jungs beim Racing zu schlagen."

Titel-Bild zur News: Josef Newgarden

Josef Newgarden verlor seine Chance auf den Rennsieg an der Box Zoom

"Alles was ich wollte war eine Chance, am Ende gegen ihn zu fahren", erklärt Newgarden. Doch diese Möglichkeit bekam er nicht. Newgarden verlor das Rennen an der Box. "Es war kein Shootout. Die Fahrer waren auf unterschiedlichen Strategien", ergänzt der Carpenter-Pilot, stellt aber klar: "Das ist nicht die Schuld meines Teams. Ich denke, dass wir ein großartiges Auto hatten."

Der dritte Platz sei für ihn "qualvoll", weil er ein "Siegerauto" hatte. "Wenn du weißt, dass du ein Siegerauto hast, aber es wegen einer Strategieentscheidung nicht schaffst, dann ist das schon hart. Ich denke nicht, dass unsere Jungs schuld sind. Wir haben exakt das gemacht, was wir machen mussten", betont Newgarden noch einmal und erklärt: "Wir sind normal gefahren und haben Vollgas gegeben. Wir wollten das Ding gewinnen. Wenn du so ein starkes Auto wie wir hast, musst du das machen."

"Wir hatten eine Chance auf den Sieg, aber es ist nicht in unsere Richtung gelaufen", ärgert sich der 25-Jährige, der noch einmal sagt, er sei "enttäuscht, dass wir am Ende nicht die Chance hatten, um den Sieg zu fahren." Immerhin ist Platz drei für ihn sein bisher bestes Ergebnis beim Indy 500. "Ich hoffe einfach, dass ich noch einmal die Chance auf den Sieg bekomme", so der US-Amerikaner.


IndyCar: Indy 500

Übrigens: Nicht nur für ihn selbst war das Ende des Rennens "herzzerreißend", auch für die Fans war die Entscheidung durch die Strategie seiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei. Er glaubt, die Zuschauer hätten lieber zwei Piloten gesehen, die sich auf der Strecke bis zur Ziellinie duellieren. "Ich hätte verrücke Dinge gemacht, um das Ding zu gewinnen. Ich denke, dass das viel cooler gewesen wäre", so Newgarden.