• 14.05.2016 12:34

  • von Bruce Martin (Haymarket)

Untergewicht: Rahal und Newgarden strafversetzt

Graham Rahal und Josef Newgarden müssen beim Indianapolis Grand Prix vom Ende des Feldes starten - Ihre Boliden waren nach dem Qualifying untergewichtig

(Motorsport-Total.com) - Graham Rahal und Josef Newgarden haben ihre Top-5-Startpositionen für den IndyCar Grand Prix von Indianapolis verloren, nachdem ihre Fahrzeuge für untergewichtig befunden wurden. Der RLL-Honda und der ECR-Chevrolet fallen von den Plätzen drei und fünf auf die Positionen 24 und 25 zurück, nachdem sie gegen den Reglement-Paragraphen 14.3.1.1 der IndyCar-Regularien verstoßen haben.

Titel-Bild zur News: Graham Rahal

Graham Rahal verliert seinen feinen dritten Startplatz Zoom

Die Regel besagt, dass ein Fahrzeug auf Rund- und Straßenkursen sowie Kurzovalen mindestens 730 Kilogramm inklusive Schmiermitteln, Kühlwasser und Kamera beziehungsweise Dummy-Kamera wiegen muss. Rahal verweigerte jeden Kommentar nach der Strafe. Bevor die Strafe ausgesprochen wurde, war er noch motiviert ob seiner Top-3-Performance, nachdem Honda bislang eine schwierige Saison hatte. "Es war ein gutes Qualifying für uns", sagte er nach dem Qualifying. "Es wird von Startplatz drei aus ein guter Kampf an der Spitze."

"Es ist eine Kombination aus Leistung und Aerodynamik", begründet Rahal den Fortschritt von Honda auf dem Rundkurs von Indianapolis. "Sie standen mit dem Rücken zur Wand. Alle haben sie heftig kritisiert. Jetzt waren drei Hondas unter den besten Sechs - wahrscheinlich zum ersten Mal nach einigen Jahren. Das ist schön zu sehen."

Auch Newgarden sagte nichts zu seiner Strafe, war aber nach seinem Qualifying begeistert. "Es ist immer gut, wenn man in den Fast Six ist", sagte er. "Das kam für uns etwas überraschend. Es ist nicht so, dass ich kein Vertrauen hätte, aber das hier war einfach immer ein Ort, an dem wir Schwierigkeiten hatten, weil das eine ziemlich einzigartige Strecke ist. Ich denke, dass wir an diesem Wochenende einen guten Schritt gemacht haben. Es scheint, als wären wir viel besser als in den vergangenen Jahren."


Fotos: IndyCar in Indianapolis (GP), Freitag


Die Strafen spülen James Hinchcliffe, Jack Hawksworth und Tony Kanaan auf die Plätze drei, vier und fünf. Tabellenführer Simon Pagenaud startet von Pole.