powered by Motorsport.com
  • 24.05.2016 14:42

  • von Roman Wittemeier

Plastiktüte und "Luftpumpe": Indy-500-Stars in Nöten

Eine Plastiktüte an der Front von Juan Pablo Montoyas Auto und ein schlapper Motor bei Scott Dixon: Die Indy-500-Helden von Ganassi und Penske leiden im Qualifying

(Motorsport-Total.com) - Die Ganassi- und Penske-Superstars Scott Dixon und Juan Pablo Montoya haben im Qualifying zum Indy 500 2016 nicht allzu viel Glück gehabt. Der zweimalige Sieger des Klassikers Juan Pablo Montoya (2000 und 2015) sowie der Indy-500-Champion von 2008, Scott Dixon, durften nicht am großen Shootout der Top 9 um die Pole-Position teilnehmen. Dies hatte in beiden Fällen nachvollziehbare Gründe.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya konnte nicht die gesamte Performance abrufen Zoom

Montoya hatte bei seinem Qualifyingversuch großes Pech. An der Front seines Penske-Boliden verfing sich im entscheidenden Moment eine Plastiktüte und störte die Aerodynamik nachhaltig. "Ich hatte die Tüte schon vorher im Gras liegen sehen und dachte schon: ' Oh, das wird blöd'. Als ich dann in Kurve drei kam, lag sie mitten auf der Piste", schildert der Kolumbianer nach seiner Fahrt auf Rang zwölf.

"Ich konnte nirgends hin. Ich habe die Tüte getroffen und dabei dann den Luftstrom unter der Fahrzeugfront verloren. Es ging eigentlich nur noch geradeaus. Ich habe sofort in die Bremsen getreten, um nicht in der Mauer zu landen", so der amtierende Indy-500-Champion. "Zum Glück hatte ich einen zweiten Versuch, aber wir konnten vorher das Auto nicht checken. Ich denke, irgendetwas war verbogen."

Ganassi-Pilot Dixon konnte sich für die Position direkt hinter Montoya qualifizieren. "Am Morgen gab es ein Problem mit der Motorleistung. Das Team hat es gerade noch so im Zeitfenster geschafft, die Maschine zu tauschen", so der Neuseeländer, der selbst mit anpackte. "So geht Teamsport", freut er sich. "IndyCar hätte uns nicht fahren lassen, wenn wir nicht pünktlich bereit gewesen wären. Vor diesem Hintergrund kann ich eigentlich noch zufrieden sein."


Fotos: IndyCar: Indy 500