Townsend Bell für Andretti beim Indianapolis 500

Townsend Bell kommt zu seinem zehnten Einsatz beim Indianapolis 500: Der US-Amerikaner einigte sich mit Andretti Autosport auf ein Cockpit

(Motorsport-Total.com) - Das Feld für die 100. Auflage des Indianapolis 500 nimmt weiter Form an: Zu den 28 bereits feststehenden Fahrern gesellt sich Townsend Bell in einem weiteren Andretti-Honda hinzu. Für den 40-Jährigen ist es die neunte Teilnahme am 500-Meilen-Rennen in der Hauptstadt des US-Bundesstaates Indiana. Es wird darüber hinaus die fünfte Saison in Folge sein, in der er das Rennen für ein anderes Team bestreitet: Nach Schmidt-Hamilton (2012), Panther (2013), KV (2014) und Dreyer/Reinbold (2015) fährt er nun für Andretti.

Titel-Bild zur News: Townsend Bell

Jubiläum beim Jubiläum: Townsend Bell nimmt ein Zehntel aller Indy 500 mit Zoom

"Es ist immer eine Ehre, dort teilzunehmen, aber bei der 100. Auflage und dazu noch mit Michael Andretti und Andretti Autosport bereitet mir eine Gänsehaut!", freut sich Bell, der als auch Fernsehkommentator arbeitet. "Das ist wohl meine beste Chance, da dies das beste Team ist, mit dem ich je in Indianapolis an den Start gegangen bin. Mein Ingenieur wird Craig Hampson. Ich könnte nicht glücklicher sein."

Bell holte 2015 in der IMSA SportsCar Championship gemeinsam mit Bill Sweedler für Team Scuderia Corsa auf einem Ferrari 458 Italia. Er taucht in großer Regelmäßigkeit beim Indianapolis 500 auf und erreichte 2008 sein bestes Ergebnis, als er für KV Vierter wurde.

"Er ist nie für Topteams gefahren, aber irgendwie ist er immer in den Top 10 und ich habe das Gefühl, dass er auf Sieg gehen kann, wenn wir ihm ein gutes Auto hinstellen", verspricht Teamchef Michael Andretti. "Obwohl er nicht Vollzeit dabei ist, hat Townsend bewiesen, dass er leicht auf Speed kommt. Er ist der Beweis dafür, dass man auch mit nur einem Rennen im Jahr konkurrenzfähig sein kann."

Als 30. Pilot steht Gabby Chaves kurz vor einer Bekanntgabe als dritter Pilot bei Schmidt/Peterson. "Es müssen nur noch ein oder zwei Leute 'Ja' sagen und ich bin dabei", sagt er gegenüber 'Racer'. Beim Indianapolis 500 sind 33 Fahrzeuge startberechtigt.